Jedes dritte Kind tappt in die App-Kostenfalle

18. May 2013 1 Kommentar(e)

Eine Microsoft-Studie brachte vor kurzem zutage, dass – zumindest in Großbritannien – ca. ein Drittel der befragten Kinder unerlaubterweise Apps kaufen bzw. In-App-Käufe tätigen, ohne dass dies die Eltern wüssten.

Jedes achte Elternpaar dieses einen Drittels sah sich in der Folge mit unverhältnismäßig hohen Rechnungen konfrontiert. Die Schadensumme beläuft sich laut Studie auf 30 Mio. Pfund, das sind rund 36 Mio. Euro.

Die Diskussion angestoßen hat der Fall des fünfjährigen Danny Kitchen, der mit einem Spiel auf den iPad seiner Eltern in wenigen Minuten 1.700 Pfund „verzockte“, nachdem ihm die Eltern das Passwort überlassen haben – in dem Glauben, er würde damit nur schnell mal ein kostenloses Spiel downloaden. Die Studie brachte zum Vorschein, dass jeder Fünfte das Passwort seinen Kindern weitergibt, jeder Vierte hat gar kein Passwort und jeder zehnte lässt den Kindern freien Lauf, was den Content von Apps betrifft.

Die App-Falle schlägt bei Kindern immer öfter zu (Foto: iStockphoto, GekaSkr)

Die App-Falle schlägt bei Kindern immer öfter zu (Foto: iStockphoto, GekaSkr)

Es ist nicht zu erwarten, dass die Vorsichtsmaßnahmen auf dem europäischen Kontinent viel höher sind als in Großbritannien, insofern muss man bei uns von ähnlichen Prozentsätzen ausgehen.

Vorbeugendes Gespräch

Wichtig ist daher vorbeugend im Gespräch mit den Kindern zu erläutern, was eventuell Geld kosten könnte. Auch eine beim Mobilfunkanbieter beantragte „Drittanbietersperre“ kann unangenehmen Überraschungen auf der Rechnung vorbeugen. Das Geld zurückzufordern, wird hingegen kaum Erfolg haben. Schließlich ist man wohl selber für die Weitergabe des Passworts verantwortlich.

Quelle: The Telegraph

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen