Studie besagt, dass Deutsche kaum neue Apps ausprobieren

Redaktion 3. September 2014 1 Kommentar(e)

Der Play Store beheimatet mittlerweile über 1,3 Millionen Apps. Entsprechend groß ist natürlich die Auswahl. Wie eine Studie jetzt aber herausgefunden hat, sind wir eigentlich gar nicht so gewillt neue Anwendungen auszuprobieren.

Auch interessant: Studie „Phone Theft in Europe“ zeigt, wo unsere Smartphones gestohlen werden

Wir Deutschen installieren nur sehr selten neue Apps. (Foto: Statista)

Wir Deutschen installieren nur sehr selten neue Apps. (Foto: Statista)

Der Focus hat eine Umfrage gestartet, bei der es darum ging herauszufinden, wie probierfreudig die Deutschen hinsichtlich neuer Apps sind. Das Ergebnis war eher ernüchternd: Während zwar die Apps für den Großteil des mobilen Datenverkehrs verantwortlich sind, hat mehr als die Hälfte der Befragten im Juni keine einzige neue App aufs Smartphone geladen. Vor allem bei den Android-Nutzern hält sich die Probierlust in Grenzen. 65 Prozent der befragten Android-User haben in diesem Monat nicht einmal eine einzige neue App installiert, während es bei den iOS-Nutzern nur 57 Prozent sind.

Zwar ist die Popularität von Apps höher denn je, allerdings scheinen die Besitzer von Smartphones und Tablets das Interesse am Ausprobieren verloren zu haben. Die Folge: Immer mehr Online-Zeit und Traffic entfällt auf immer weniger Apps. Neue und womöglich sehr potente Apps bekommen aufgrund der fehlenden Neugierde kaum die Möglichkeit, durchzustarten.

Wie sieht es bei euch aus? Wie viele Apps installiert ihr im Durchschnitt pro Monat auf eurem Smartphone?

Quelle: Statista

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen