Welche  Unternehmen haben das meiste bzw. wenigste Vertrauen der Kunden im Umgang mit persönlichen Daten

28. July 2015 1 Kommentar(e)

Google, die Datenkrake – längst ein überall gängiger Begriff. Schließlich steht der Internetriese nicht selten im Verdacht, nicht besonders sorgsam mit unseren Daten umzugehen, sie sicher aber zum eigenen Vorteil zu verwenden. Aber auch Facebook hat nicht die beste Reputation, was Datenschutz betrifft. Aber wie genau sehen es die Bürger?

Und wie schneiden etwa heimische Unternehmen ab, die ebenfalls die Chancen haben, leicht an unsere Daten zu kommen? Zum Beispiel die Deutsche Telekom? Oder 1&1? Der Sicherheitsreport 2015 gibt Auskunft und Statista.com hat diese Auskünfte in Zahlen und Diagrammen aufbereitet.

1

And the winner is…

Auffallend an diesem Ergebnis: Die Telekom schneidet im Vergleich mit anderen Unternehmen sehr gut ab: 46 Prozent trauen dem deutschen Telekommunikationsriesen beim Umgang mit persönlichen Daten. Auch Web.de kommt noch gut weg, wenn auch nur mehr 24% dem deutschen Internetportal vertrauen.

Und am anderen Ende der Liste?

Das Schlusslicht bilden erwartungsgemäß Facebook und Google. Nur 9% der Deutschen, die Facebook kennen, halten das Unternehmen in Bezug auf seinen Umgang mit persönlichen Daten für vertrauenswürdig. Google schafft es auf 16%. Aber auch Apple halten nur 22% für vertrauenswürdig, 18 % glauben, dass Amazon persönliche Daten nur im Sinne der Verbraucher verwendet.

Noch einmal zurück zu der Frage, wieso die Telekom so gut abschneidet. Der Sicherheitsreport 2015 wurde im Auftrag der Telekom erstellt. Nicht dass, die Ergebnisse manipuliert worden wären. Aber man könnte sich bei der Konkurrenz ja auf jene Unternehmen beschränken, die viel Abstand zum eigenen aufweisen. Nur eine Vermutung…

Quelle: statista.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen