Zahlenvergleich: Samsung schlägt Apple

Redaktion 7. March 2013 0 Kommentar(e)

Kurz vor der Vorstellung des nächsten Samsung-Flaggschiffs wird noch einmal kräftig die Werbetrommel gerührt – mit einer Gegenüberstellung der beiden Kontrahenten Samsung und Apple.

Vergleiche zwischen den beiden größten Smartphone-Herstellern Samsung und Apple sind insofern sehr spannend, da man ja gerne wissen möchte, wer nun der erfolgreichere Hersteller ist. Gleich vorweg: Beide Unternehmen haben ihre Stärken und Schwächen.

Im Detail sieht es folgendermaßen aus. Während Samsung vergangenes Jahr um 27 Milliarden Dollar mehr Umsatz erwirtschaftet hat, konnte Apple einen weitaus höheren Gewinn einfahren. Auch in Punkto Marketing und Forschung bzw. Entwicklung haben die Koreaner die Nase vorn. Apple hat 3,4 Milliarden in die Forschung investiert, während Samsung gleich 7 Milliarden mehr verpulvert hat. Auch bei der Werbung haben die Koreaner mit drei Milliarden Dollar um zwei Milliarden mehr ausgegeben als das Unternehmen aus Cupertino. Auch im Punkto Verkaufszahlen und Versendungen hat Samsung stark zulegen können.

Die Infografik stellt die beiden Unternehmen Apple und Samsung anschaulich in unterschiedlichen Bereichen gegenüber.

Die Infografik stellt die beiden Unternehmen Apple und Samsung anschaulich in unterschiedlichen Bereichen gegenüber.

Abschließend kann man sagen, dass die Koreaner mit 2012 ein sehr erfolgreiches Jahr hatten und diesen Aufschwung so weit gut möglich fortsetzen möchten. Möglicherweise wird das Unternehmen den Gewinn pro Smartphone etwas erhöhen, um auch an die Profit-Zahlen von Apple ranzukommen.

Quelle: MBA Online

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen