Tagesrückblick 5. November 2013

Redaktion 5. November 2013 0 Kommentar(e)

Wieder einmal neigt sich ein ereignisreicher Tag in der Android-Welt seinem Ende zu. Was sich heute in der Branche getan hat, erfährst du kurz und bündig in unserem Tagesrückblick.

Motorola Moto G: Europäische Variante des Moto X soll am 13. November präsentiert werden

Die Google-Tochter Motorola hat das Moto X bekanntlich nur für den amerikanischen Markt veröffentlicht. Seither gibt es allerdings Gerüchte, wonach das Gerät unter dem Namen Motorola DVX auch für den internationalen Markt geplant ist. Nun deutet eine Ankündigung darauf hin, dass die europäische Variante unter dem Namen Moto G am 13. November präsentiert wird. Hier haben wir alle bekannten Informationen zu diesem Smarpthone veröffentlicht.

Kameravergleich zwischen Nexus 4 und 5 zeigt große Unterschiede bei schwachem Licht

Einer der größten Kritikpunkte an den Kameras der vorigen Nexus-Smartphones war die Performance bei schlechter Beleuchtung. Mit dem Nexus 5 wollen Google und LG dieses Manko ausbessern. Die Vergleichsfotos der beiden Smartphoens findest du in unserem Beitrag.

Kommt der Google Experience Launcher über die Suchen-App auf alle Geräte?

Der Google Experience Launcher hat bisher nicht, wie sich angedeutet hatte, den Weg in den Play Store gefunden. Dies scheint auch gar nicht nötig zu sein, denn neue Anzeichen deuten darauf hin, dass das Android 4.4-Feeling über die Suche-App den Weg auf nahezu alle Android-Geräte finden wird. In unserem Artikel findest du genauere Informationen dazu.

Android 4.4: Neuer Runtime-Compiler macht Apps deutlich schneller

Die Performance von Java-basierten Programmen ist stark von der verwendeten Runtime abhängig. In Android 4.4 bringt Google eine neue, als ART bezeichnete virtuelle Maschine – sie verspricht wesentliche Performancesteigerungen. Wie sich diese Runtime im vergleich zu anderen Runtimes schlägt erfährst du hier.

Ingress: Beta-Phase des Online-Games endet am 14. Dezember, ab sofort ohne Einladung spielbar

Onlinespiele halten auf dem Smartphone mehr und mehr Einzug und auch Google selbst will auf diesem Markt mitmischen. Dazu riefen die Softwareentwickler “Ingress” ins Leben, ein Onlinegame mit Augmented-Reality-Anleihen. Bisher war die Betaversion nur auf Einladung spielbar, nun hat die Open-Beta-Phase begonnen und Agenten über dem ganzen Erdball können bis zum 14. Dezember gegeneinander antreten. Hier haben wir weitere Informationen zu diesem Augmentet Reality Spiel veröffentlicht.

Ingress ist ab sofort für jedermann spielbar. (Screenshots: Klarmobil)

Ingress ist ab sofort für jedermann spielbar. (Screenshots: Klarmobil)

Galaxy S3: Rollout von Android 4.3 offiziell gestartet

Endlich hat das Warten ein Ende: Seit gestern verteilt Samsung das langersehnte Update auf Android 4.3 für das Galaxy S3. Der Rollout beginnt zunächst in Irland, deutsche Besitzer eines S3 sollten in den nächsten Tagen ihr Update erhalten. Welche neuen Funktionen das Smartphone durch das Update erhält erfährst du in unserem Beitrag.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen