Akkulaufzeit in nur 10 Sekunden verlängern – so gehts!

Redaktion 4. April 2014 8 Kommentar(e)

Wir alle kennen das Problem: Das Smartphone wird von der Steckdose genommen und schon nach wenigen Stunden liegt der Akkustand bei nur 50 Prozent oder gar weniger. Dabei gibt es eine ganz einfache Methode den Akkuverbrauch zu senken, hier erfahrt ihr welche.

Galaxy_S4_Active_Dichtungen_im_Akkudeckel

Im Play Store gibt es unzählige Apps, die eine längere Akkulaufzeit durch die Optimierung von Arbeitsspeicher und CPU versprechen. Diese Anwendungen schließen auch unter anderem im Hintergrund laufende Prozesse, die viel Akku verbrauchen.

Hintergrundprozessor von Apps

Die Kollegen bei ZDNet scheinen aber jetzt herausgefunden zu haben, warum sich der Akku oftmals sehr schnell dem Ende neigt. Der Grund dafür scheinen diverse Bugs und Hintergrundprozesse zu sein, welche den Akku regelrecht leer saugen. Vor allem Apps von Drittanbietern sind oft nicht hinsichtlich Akkulaufzeit optimiert. Viele Nutzer können sich den enormen Stromverbrauch nicht erklären und somit ratlos.

Laufzeit-Boost leicht gemacht

Doch die Lösung ist einfach: Ganz simpel das Gerät neustarten. Damit werden nämlich alle Prozesse zur Gänze geschlossen und der Akku wird nicht so schnell leer.

Wer also mit einem enormen Akkuverbrauch zu kämpfen hat, der kann damit einmal anfangen. Vielleicht wird es ja besser.

Display-Helligkeit & GPS

Ein sehr bekannter Trick ist auch die Verringerung der Display-Helligkeit. Gerade auf Geräten mit Full HD-Auflösung verbraucht das Smartphone enorm viel Strom nur für die Beleuchtung des Bildschirms. Durch das Herabsetzen der Helligkeit wird mit wenig Aufwand eine enorme Verlängerung der Akkulaufzeit erreicht.

Auch die Verwendung von WLAN zuhause schont nicht nur das Datenvolumen sondern auch den Akku, denn das WiFi-Modul verbraucht weniger Strom als jenes für LTE oder 3G. Ein heißer Tipp ist auch noch das Deaktivieren von GPS, denn das Smartphone muss ja nicht ständig wissen wo du dich befindest.

Was sind eure Akku-Spar-Tipps? Wir möchten diese gerne wissen und fassen die Besten auch noch einmal zusammen. Teilt uns eure Geheimtipps in den Kommentaren mit.

Quelle: ZDNet

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen