Android 4.3: Inkludierte TRIM-Funktion behebt Performance-Probleme bei Nexus 7 der ersten Generation

30. July 2013 12 Kommentar(e)

Viele Besitzer des Nexus 7 der ersten Generation klagten in den letzten Wochen über Performance-Probleme und elend lange Ladezeiten. Google war sich diesem Problem wenig überraschend bewusst, und hat es kurzerhand mit dem Update auf Android 4.3 auf allen Nexus 7 der ersten Generation behoben.

Hinweis: Das OTA-Update auf Android 4.3 kann bei Nexus-Geräten manuell erzwungen werden. Hier geht’s zur Anleitung.

Nexus7-9538_678x452

Für die Performance-Probleme verantwortlich war der verbaute NAND Flash-Speicher und die Art und Weise, wie dieser Daten schreibt und löscht. Denn während das “alte” Nexus 7 kurz nach einem Flash pfeilschnell arbeitet, stellen sich einige Wochen oder Monate später, nach der Installation von Apps und dem Download einiger Daten, zunehmend Geschwindigkeits-Probleme ein. Auch mein privates Nexus 7 war davon betroffen und hatte zuletzt beim Starten von Apps oder beim Auslesen verschiedener Daten mit teils unsäglich langen Hängern und Ladezeiten zu kämpfen.

Abhilfe schaffte bislang nur ein kompletter Flash des Gerätes oder die Root-App LagFix, die den fstrim-Befehl ausführt und so gelöschte Daten auch tatsächlich löscht. Bei Flash-Speicher ist eine derartige TRIM-Applikation wichtig, da Speicher sonst nicht endgültig freigegeben wird. Wird etwa ein 3 GB großer Film auf das Tablet kopiert und dieser später wieder gelöscht, hat man offiziell diese 3 GB zwar wieder zur Verfügung, allerdings gelten die 3 GB auf dem Flash-Speicher weiterhin als zugewiesen und werden von neuen Daten einfach wieder überschrieben – das ist zumindest eine vereinfachte Kurzform des Ganzen.

Mit der nun fix ins System integrierten TRIM-Funktion wird dieser ungenutzte, aber immer noch zugewiesene Speicher automatisch gelöscht. Die Kollegen von Anandtech.com haben herausgefunden, dass der Befehl etwa alle 24 Stunden einmal ausgeführt wird und so das Problem künftig lösen dürfte.

Dieses TRIM-Feature ist übrigens bei allen Android 4.3-Geräten vorhanden, also etwa auch beim Nexus 4, Nexus 10 und beim neuen Nexus 7.

Quelle: Anandtech.com (via androidpolice.com)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen