Android 6.0: Bunte neue Boot-Animation entdeckt, Verteilung ab September

19. August 2015 0 Kommentar(e)

Es hat sich was getan bei Google: Vor den Büros in Mountain View wurde bekanntlich eine riesige Android-Figur enthüllt, die einen Marshmallow futtert. Wir wissen also: Die nächste Version des mobilen Betriebssystems trägt den Namen der Leckerei und die Versionsnummer 6.0. Und: Es wird eine neue Boot-Animation geben, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Auch interessant: Android M: Die wichtigsten Neuerungen im Ãœberblick

Android_M_ruiz

Bunt wird es mit Android 6.0: Am Montag wurde die finale Entwickler-Preview veröffentlicht und damit erstmals auch eine neue Animation, die beim Booten – also dem Starten des Smartphones – gezeigt wird. Ob diese Animation auch beim endgültigen Launch des OS noch an Bord ist, ist allerdings noch unklar – cool aussehen würde die ganze Sache aber auf jeden Fall.

Mit Marshmallow kommt also Version 6.0, die Lollipop ablösen wird. Große Veränderungen wird das Update allerdings nicht mit sich bringen, Google konzentriert sich auf qualitativ hochwertige Verbesserungen, die aber nicht zwingend sofort ins Auge stechen müssen. So können Berechtigungen individuell festgelegt werden, eine USB-C-Schnittstelle ist an Bord und auch etwaige Fingerprint-Scanner werden werkseitig unterstützt – bislang handelte es sich dabei immer um externe Lösungen der verschiedenen Hersteller.

Bis die Version aber endgültig flächendeckend verteilt wird, wird wohl noch einige Zeit vergehen: September ist offiziell veranschlagt, zumindest vorläufig – dann sollen die Nexus-Geräte in den Genuss von Android 6.0 kommen. Die anderen Hersteller werden nach und nach folgen: HTC beispielsweise hat bestätigt, dass das One M9 das Update zeitnah erhalten wird, Samsung wird recht sicher das Note 5 und das Galaxy S6 edge+ mit Android 6.0 ausstatten.

Was erwartet ihr euch von Android 6.0 Marshmallow? Und was haltet ihr von der neuen Boot-Animation? Meinungen in die Kommentare!

Quelle: IBTimes

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen