Android TV: Dank Portierung läuft das TV-Betriebssystem schon auf der OUYA-Konsole

Redaktion 27. October 2014 0 Kommentar(e)

Die OUYA Spielekonsole wurde zwar auf Kickstarter erfolgreich finanziert und viele haben sich auf die Ankunft des Geräts gefreut, aber bei den meisten dürfte das kleine technische Wunderwerk in einem Regal schon ordentlich Staub angesetzt haben. Doch nun können die Besitzer der OUYA die Konsole wieder hervorholen, denn dank einer Portierung im XDA-Developer Forum könnt ihr euch darauf jetzt Android TV installieren.

Auch interessant: Android TV: So funktioniert die neue Plattform von Google

Ouya Spielekonsole / Bildquelle: Ouya

Auf diese kleine Konsole kann man sich Android TV installieren. (Bildquelle: Ouya)

Auf der Google I/O wurde uns Android TV zum ersten Mal präsentiert und seither warten wir bereits gespannt auf die Ankunft eines solchen Geräts mit dem neuen Betriebssystem für Fernseh-Geräte. Es wurde auch bereits eines angekündigt, nämlich der Nexus Player, allerdings wird dieser vorerst für den amerikanischen Markt exklusiv bleiben – so zumindest die Vermutungen.

OUYA mit Android TV

Damit aber auch wir hierzulande nicht auf die neue Plattform verzichten müssen, hat sich bereits ein Entwickler im XDA-Developer-Forum rangemacht und eine Software entwickelt, die auf der Android-Spielekonsole OUYA läuft. Damit ist es möglich sich das Betriebssystem für die großen Schirme auf seinen eigenen Fernseher zu holen, ohne dabei auf den Nexus Player oder eine andere Set-Top-Box warten zu müssen. Natürlich ist eine funktionierende OUYA-Konsole Voraussetzung.

Um das Ganze auf die Konsole zu bekommen, musst zu zuerst CM 11 mit Hilfe von CWM (Clock Work Mod) installieren und mit dessen Hilfe das Gerät anschließend in den Recovery-Modus booten. Dort anschließend die ZIP-Datei installieren, alle Daten via Wipe löschen und anschließend Neustarten. Jetzt solltest du eine Menge Zeit und Geduld mitbringen, denn der Startvorgang kann mehrere Minuten dauern, so der Entwickler.

Entwicklungen pausiert

Da es sich bei dem Ganzen noch um ein sehr frühes Stadium handelt, sind natürlich noch nicht alle Teile des Systems funktionstüchtig. So funktionieren zum Beispiel einige Services und Apps noch nicht sowie das Video und Audio-Playback bedarf noch etwas Aufmerksamkeit seitens des Entwicklers. Derzeit hat er die Entwicklungen pausiert und wartet auf die Veröffentlichung der Android L Quellen oder auf das Nexus 2012 Android 5.0 Update. Mit Hilfe dieser Dateien sollen dann die restlichen Probleme beseitigt werden, so die Vermutung von unserer Seite.

Quelle: XDA Developer

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen