Android-Updates: Google und ASUS Top, LG und Huawei Flop

Redaktion 8. July 2014 9 Kommentar(e)

Updates – wohl kaum ein Thema versetzt Android-Nutzer so sehr in Rage. Oft brauchen Hersteller eine gefühlte Ewigkeit, bis sie ihre Geräte mit einer neuen Android-Version ausstatten. Aber nicht alle sind gleich: Manche Hersteller sind schnell und fleißig, andere wiederum lassen ihre Kunden fast komplett im Regen stehen. Wer Top und Flop in Sachen Android-Updates ist, verrät eine neue Studie. 

Auch interessant: HTC: Android L spätestens 90 Tage nach Release für HTC One M7 und M8 verfügbar

Daten von 170 Smartphones und Tablets

Die Kollegen der Fachzeitschrift c’t haben für ihre Studie den Zeitraum zwischen 2010 und 2012 genauer unter die Lupe genommen. Zehn Hersteller wurden für den Update-Check überprüft: Acer, ASUS , Google, HTC und Huawei. Außerdem noch Lenovo, LG, Motorola, Samsung und Sony. In die Untersuchung sind die Daten von 170 Smartphones und Tablets eingeflossen, die die Hersteller zwischen 2010 und 2012 auf den Markt gebracht haben. Ausschlaggebend waren zwei Faktoren: Die Update-Häufigkeit, also wie oft ein Hersteller eine Aktualisierung ausliefert. Zweitens die Update-Verspätung, sprich: Wie viel Zeit zwischen dem Release einer neuen Android-Version und der Auslieferung auf ein Smartphone oder Tablet vergeht.

Update-Häufigkeit: LG und Huawei katastrophal

Wenig überraschend liegt Google in dieser Disziplin ganz klar vorne. Durchschnittlich hat der Suchmaschinen-Primus 2,3 Updates für seine Nexus-Geräte veröffentlicht. Dicht gefolgt wird Google von ASUS , das zwischen 2010 und 2012 1,9 Updates pro Gerät veröffentlicht hat. Eine beeindruckende Zahl, vor allem da der Drittplatzierte Samsung mit 1,1 Updates pro Gerät relativ weit abgeschlagen ist. Allerdings hat sich ASUS in der Vergangenheit vornehmlich als Tablet-Hersteller verdingt und Software-Aktualisierungen für Tablets sind deutlich leichter zu handhaben, da interne Tests bei den Mobilfunk-Providern entfalen. Insofern sind die guten Zahlen der Taiwaner etwas verzerrt. Bei HTC hat es im angegebenen Zeitraum noch für genau 1 Update gereicht. Katastrophal schneiden jedoch Lenovo mit 0,7 und Huawei mit sogar nur 0,4 Updates ab.

update-häufigkeit-android

Update-Häufigkeit: Google und ASUS sind eindeutig Spitze. (Bild: c’t/heise)

Update-Verspätung: Google, ASUS und Acer liegen vorne

Auch in der Update-Geschwindigkeit liegt Google natürlich vorne: Besitzer eines Nexus-Geräts mussten im Durchschnitt nur 0,4 Monate warten, bis sie in den Genuss einer neuen Android-Version kamen – einsame Spitze. Dahinter kommt erneut ASUS, wenngleich das Unternehmen die eigenen Nutzer schon 3,7 Monate hat warten lassen. Acer, Platz 3, brauchte durchschnittlich 5,2 Monate, um eine neue Android-Version auszuliefern. HTC lies sich ganze 7 Monate Zeit, Samsung sogar 8,6. Schlusslichter sind auch hier Huawei und LG mit 9,2 beziehungsweise 10,9 Monaten.

update-verspätung-android

Update-Verspätung: LG und Huawei sind die absoluten Schlusslichter. (Bild: c’t/heise)

Alles halb so schlimm?

So deprimierend die Zahlen auf den ersten Blick auch aussehen, darf man jedoch nicht vergessen, dass sie relativ alt sind. Im angegebenen Zeitraum war das Thema Android-Updates noch lange nicht so im Blickpunkt wie heute. Heutzutage sind sich die Hersteller sehr klar darüber, dass eine gewisse Verlässlichkeit bei Updates für viele Kunden auch ein Kaufargument ist. Zudem werden immer mehr Android-Funktionen über die Google Play Services realisiert. Insofern können zwar die meisten Nutzer unterschiedliche Android-Version an Bord haben, sind von neuen Apps und Features aber nicht ausgeschlossen.

Eurer Erfahrung nach: Wer ist der schlechteste Hersteller, wenn es um Android-Updates geht? 

Quelle und Bilder: heise/c’t

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen