Apple-Store Überfall: Räuber überfallen Geldtransporter mit iPhone-Einnahmen

Redaktion 22. September 2014 0 Kommentar(e)

Seit Freitag ist das neue iPhone in Deutschland und einigen anderen Ländern erhältlich. Da es ja viele verrückte Anhänger gibt, die sich am ersten Tag unbedingt das neue iPhone checken müssen, verzeichnen die Apple Stores natürlich einen massiven Umsatz. Genau dies haben sich ein paar Räuber zu Nutze gemacht und einen Geldtransporter überfallen, der die iPhone-Einnahmen abgeholt hat.

Auch interessant: Samsung arbeitet angeblich an Smartwatch mit PayPal-Bezahlmöglichkeit

Vor dem weltgrößten Apple Store in Covent Garden (London) haben sich unzählige Menschen eingefunden und auf das neue iPhone 6 gewartet. (Foto: Androidmag.de)

Vor dem weltgrößten Apple Store in Covent Garden (London) haben sich unzählige Menschen eingefunden und auf das neue iPhone 6 gewartet. (Foto: Androidmag.de)

Am Samstagnachmittag haben die beiden Täter zugeschlagen und vor dem Apple Store am Berliner Kurfürstendamm einen Geldtransporter überfallen. Bei helllichtem Tage und vor unzähligen Passanten erbeuteten die beiden zwei Geld-Kassetten mit den Einnahmen aus den iPhone-Verkäufen. Wie viel Geld sich darin befand, gibt weder die Polizei noch der Apple Store selbst bekannt.

Zu Fuß haben die beiden Räuber die Straße überquert, wo bereits ein Fluchtwagen bereitstand, der von einem Dritten Komplizen gefahren wurde. Diesen haben die Diebe anschließend in Brand gesteckt um ihre Spuren zu verwischen.

Ahnungslose Passanten

Die Passanten, welche zum Teil die Vorstellung für eine Show-Einlage hielten, haben viele Videos und Fotos geschossen, die jetzt von der Polizei eingesehen werden. Aufgrund der Maskierung der Täter werden diese aber kaum irgendwelche Details preisgeben. Vielmehr untersucht die Polizei jetzt, ob ein Mitarbeiter des Stores Informationen über den Geldtransport weitergegeben hat und ermittelt in diese Richtung. Sollte tatsächlich einer der Mitarbeiter Angaben in diese Richtung gemacht haben, könnten die Täter womöglich überführt werden.

Für den Apple Store selbst ist das Ganze dann wieder relativ unspektakulär und dürfte nicht ein allzu großes Problem sein, denn für solche Fälle ist man im Normalfall abgesichert. Die Versicherung wird also für den entstandenen Schaden aufkommen.

Der Store auf dem Kurfürstendamm ist aber schon das zweite Mal das Opfer eines derartigen Raubes geworden, denn letztes Jahr gegen Weihnachten hatte es der Shop mit einem Blitzeinbruch zu tun, bei dem die Diebe unzählige Computer und andere iGeräte gestohlen haben.

Quelle: Mobilegeeks

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen