Augmented Reality: Hyundai stellt eine idiotensichere Bedienungsanleitung vor

Redaktion 5. January 2016 0 Kommentar(e)

Dass der alte KFZ-Mechaniker 2003 in den neuen KFZ Mechatroniker umgetauft wurde, ist zukunftsweisend gewesen: Heutzutage findet sich in modernen Fahrzeugen eine Vielzahl an Elektronik, die vor allem anfangs jedoch mehr erschlagen denn verlocken kann. Um die Angst vor der Technik zu nehmen, hat Hyundai eine App entwickelt, die mit Hilfe des Smartphones eine Augmented Reality-Welt erschafft und den Fahrer Schritt für Schritt die Funktionen des Autos erläutert. 

Auch interessant: Alien-Handy in Österreich gefunden

hyundai-ar-bedienungsanleitung

Gezeigt wurde die nützliche Anwendung im Vorfeld der CES 2015, die ab morgen wieder ihre Tore im US-amerikanischen Las Vegas öffnet. Unsere Kollegen von The Verge hatten bereits die Möglichkeit, sich die interaktive Bedienungsanleitung anzuschauen (Video unten) und waren beeindruckt.

Und wie funktioniert’s? Einfach die App auf dem Smartphone installieren, öffnen – und schon werden einem die Fahrzeugfunktionen in leicht nachvollziehbaren Einzelschritten erklärt. Dazu macht sich die Anwendung die Kamera des Mobilgeräts zunutze und überlagert das Live-Bild mit den interaktiven Informationen. Hält der Fahrzeugbesitzer die Kamera also beispielsweise auf den Luftfilter, zeigt ihm die Anwendung, wie man den Verschluss öffnet und einen neuen Filter einsetzt. Natürlich funktioniert die Applikation aber nicht nur unter der Motorhaube, sondern auch im Innenraum. Das ist besonders praktisch, da sich insbesondere auf dem Armaturenbrett doch viele kleine Knöpfe und Schalter befinden, deren Funktion nicht sofort ersichtlich ist und die infolge dessen einschüchtern können. Selbstverständlich ist es auch möglich, alle Informationen der App ohne Augmented Reality einzusehen – auch wenn das weniger Spaß machen dürfte.

Zunächst für Hyundai Sonata erhältlich

Hyundais elektronische Bedienungsanleitung soll in den nächsten Monaten erscheinen und zuerst für die 2015er und 2016er Generation des Sonata erhältlich sein. Im Laufe des Jahres ist dann ein langsamer Ausbau geplant, sodass die AR-App auch für andere aktuelle Modelle der Südkoreaner bereitsteht.

Quelle und Bilder: The Verge

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen