BITLAB: Das Tablet für Blinde und Sehbehinderte sucht auf Indiegogo nach Unterstützern

Redaktion 4. November 2014 0 Kommentar(e)

Tablets und Smartphones sind ein praktisches Hilfsmittel um auch unterwegs erreichbar und produktiv zu sein. Allerdings können jene Gerätschaften nicht von Blinden oder Sehbeeinträchtigten Menschen genutzt werden, da sich der Touchscreen ja immer gleich anfühlt. Diesem Problem hat sich jetzt ein österreichisches Entwickler-Team angenommen und ein Tablet für Sehbehinderte entwickelt.

Auch interessant: Mozilla arbeitet an App zur einfachen Erstellung von Apps für Firefox OS, Android und iOS

Blitab

285 Millionen Menschen weltweit sind entweder blind oder eine visuelle Einschränkung. Um auch dieser beachtlichen Anzahl an Menschen den Zugang zu den neuen mobilen Geräten zu gewähren, haben sich die Gründer von Blitab Technology GmbH Gedanken gemacht um ein Tablet auf den Markt zu bringen, welches die Blindenschrift auf die sonst glatte Oberfläche der Touchscreens bringt.

Das Tablet für Blinde

Unter dem Namen Blitab soll das neue innovative Gerät an den Mann gebracht werden und visuelle Grafiken und Schriften in der Brailleschrift darstellen. Möglich ist das durch die spezielle Oberfläche des Tablets, aus der bei Bedarf kleine Knöpfe auftauchen, über die Blinde oder sehbeeinträchtige Streichen können. Sobald diese nicht mehr benötigt werden, können die Knöpfe mit nur einem Druck wieder unsichtbar gemacht werden.

Die Folge dieser Technologie ist, dass visuell Beeinträchtige Menschen auch die Vorteile unseres Zeitalters nutzen können. Online-Banking, Chatten mit Freunden, im Internet surfen und noch vieles mehr soll damit ganz einfach ermöglicht werden. Das Beste daran ist, dass keine fremde Hilfe mehr benötigt wird.

In der Entwicklung wurden auch viele Blinde und sehbeeinträchtige Menschen eingebunden um ein möglichst praktikables Nutzererlebnis für jene Nutzer zu ermöglichen. Die Vorschläge und Verbesserungen wurden entsprechend berücksichtigt, wodurch ein sehr praktikables Gerät zu Stande gekommen ist.

blitab_gif

Indiegogo-Kampagne

Um es jetzt auch noch möglichst günstig anbieten zu können, seid ihr jetzt gefordert. Mit dem Geld, welches über die Indiegogo-Kampagne eingenommen wird, kann der Prototyp fertiggestellt werden und in die Serienproduktion geschickt werden. 120.000 Dollar haben sich die Macher des Tablets als Ziel gesteckt, welches in 39 Tagen erreicht werden soll. Dabei ist der Zielbetrag aber flexibel, sprich jede Spende geht an die Macher des Tablets.

Quelle: Indiegogo

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen