Bluetooth-Stirnband warnt via App vor Übermüdung bei Autofahrten

3. January 2015 0 Kommentar(e)

Viele Unfälle auf unseren Straßen passieren wegen Sekundenschlafs bzw. Übermüdung des Fahrers. Die Statistik verbessern möchte ein US-Unternehmen namens Impecca mit einem Stirnband, das rechtzeitig vor solchen Müdigkeitsattacken warnt.

Impecca The Alert Band Photo with man

Alleine in den USA sterben pro Jahr 1.550 Lenker aufgrund von Übermüdung, insgesamt führt sie zu 100.000 Unfällen und neben den vielen Toten zu rund 70.000 Verletzungen. Grund genug hier anzusetzen und die vorhandene Technologie so einzusetzen, dass sie uns warnt, wenn wir am Steuer einzuschlafen drohen.

Warnung drei Minuten vorher

Impecca, ein US-Unternehmen, das auf Audio/Foto/Video-Gadgets spezialisiert ist, bringt nun das Alert Band, eine Art Haarreif, den sich der Fahrer vor der Fahrt auf seine Stirn setzt. Via Bluetooth ist das Gerät mit dem Smartphone des Trägers verbunden. Und es sendet laufend in Echtzeit die analysierten Gehirnströme des Fahrers an eine eigene App auf seinem Mobilgerät. In der App wird der Müdigkeitspegel ausgewertet. Ist er zu hoch, wird Alarm ausgelöst. Laut Herstellerangaben können der Lenker selbst, aber auch seine Angehörigen oder Freunde 3 bis 5 Minuten vor dem Zeitpunkt gewarnt werden, an dem der Fahrer beginnt einzuschlafen. Die Ermüdungsskala reicht dabei von 0 bis 100. Ab einem Wert von 80 wird alarmiert.

Das Alert Band von Impecca warnt den Fahrer rechtzeitig vor dem Einshlafen am Steuer (Foto: Impecca)

Das Alert Band von Impecca warnt den Fahrer rechtzeitig vor dem Einschlafen am Steuer (Foto: Impecca)

Ideal für Berufschauffeure

Der wiederaufladbare Akku des Alert Bandes soll bis zu 20 Stunden durchhalten. Die Präzision der Analyse wird mit 90 Prozent abgegeben. Damit ist es durchaus in der Lage, Menschenleben zu retten. Geeignet ist das Band vor allem für Berufsfahrer, wie Taxifahrer oder LKW-Lenker. Aber auch private Anwender können das Band während einer längeren Urlaubsfahrt oder bei Fahrten zum Arbeitsplatz anbringen.

Noch ist das Alert Band nicht erhältlich. Es soll auf der CES vorgestellt werden und im Mai verfügbar sein. Der Preis wird rund 250 Euro betragen. Das ist nicht wenig, aber im Vergleich mit einem Menschenleben lächerlich wenig.

Quelle: Impecca

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen