Spionagesoftware spioniert Nutzer aus

Redaktion 30. November 2011 0 Kommentar(e)

Die Softwarefirma CarrierIQ, welche v.a. in den USA für Serviceleistungen im Bereich der mobilen Geräte bekannt ist, hat auf jedem Smartphone eine Software integriert, die zur Standortbestimmung und ähnlichem verwendet wird.

Der Android-Entwickler Trevor Eckhart hat nun herausgefunden, dass genau diese Software Informationen über die Daten, die auf dem Smartphone gespeichert sind, sammelt und diese an den Mobilfunkbetreiber weiterleitet. So sind zum Beispiel alle Handys, die von Verizon ausgeliefert werden, mit der Spionagesoftware ausgestattet. Welche Handys darüber hinaus betroffen sind, ist noch unklar.

Damit keine Zweifel aufkommen, hat Trevor das Verhalten der Software in einem Video festgehalten. Neben einer kurzen Erklärung, welche Apps für die Spionage zuständig sind, wird auch gezeigt, was genau an den Mobilfunkbetreiber übermittelt wird. Und die Erkenntnis ist trifft uns wie ein Keulenschlag: Der Mobilfunkbetreiber weiß über jeden Nutzer ganz genau Bescheid. Vermutet haben wir so was ähnliches ja schon. Jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß: Jeder Tastendruck, jede Datei, welche Webseiten besucht werden und sogar die Passwörter sind dem Anbieter bekannt. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist jedoch, dass diese Funktion nicht deaktiviert werden kann ohne das Handy zu rooten und das Betriebssystem ohne die Software neu aufzuspielen.

Bisher wurde die Spionage-Software nur auf Geräten von Verizon gefunden.

CarrierIQ hat auf die Veröffentlichung des Videos bzw. des Umstandes reagiert und dem Entwickler mit einer Klage gedroht. Trevor zeigt sich allerdings ziemlich unbeeindruckt, er wird schließlich von der Bürgerrechtsorganisation EFF unterstützt.

Wir sind gespannt über den weiteren Verlauf und ob auch Smartphones in Europa bzw. von europäischen Mobilfunkbetreibern mit Schnüffelsoftware ausgestattet sind.Wenn darüber etwas durchsickert, geben wir euch Bescheid.

Und hier nun das Video:

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen