Das Galaxy Note 5 S Pen Desaster: Samsung verhält sich wie Apple

Redaktion 26. August 2015 11 Kommentar(e)

Gestern machte eine äußerst spannende Meldung zum Galaxy Note 5 S-Pen die Runde. Durch das falsche Einsetzen des Stiftes kann die interne Hardware beschädigt werden. Samsung hat sich dazu schon geäußert und ein sehr fragwürdiges Statement abgegeben.

Auch interessant: Swatch schikaniert Apple und will sich „One More Thing“ sichern lassen

note5-main

Im neuen Note 5 ist natürlich wieder der beliebte S Pen mit von der Partie – ansonsten wäre es ja kein Note. Bei den bisherigen Geräten war das Eisnetzen des S Pens, in den vorgegebenen Slot nur in eine Richtung möglich oder hat zumindest keine Schäden hinterlassen. Dieser „Komfort“ hat jetzt aber ein Ende.

Wie sich in den letzten Tagen herausgestellt hat, kann man durch das falsche Einschieben des Stiftes sein über 800 Euro teures Smartphone ganz einfach zerstören. Okay, das Phablet ist dann nicht gänzlich kaputt oder unbrauchbar, allerdings fallen zumindest die speziellen Funktionen des Stiftes weg.

Foto: 9to5Google

Foto: 9to5Google

Teardown verrät das Problem

Der Grund für dieses Debakel sind die beiden Schalter, die im Schacht des S Pen verbaut sind. Beim falschen Einsetzen des Stiftes verhaken sich die beiden und lassen ab diesem Zeitpunkt den S Pen nur mehr mit Gewalt frei. Das Problem dabei: Die Hebel werden abgerissen oder beschädigt. Problematisch ist das vor allem bei dem Schalter, der ungefähr auf halber Strecke angebracht ist. Er ist nämlich dafür verantwortlich, dass das Galaxy Note 5 erkennt, dass der S Pen herausgezogen wurde. Durch die Beschädigung des Hebels verliert man also schlagartig das Air Command-Menü und weitere S Pen-spezifische Features. Wer sich für die technischen Details interessiert: die Kollegen von 9to5Google haben dazu einen schönen Bericht mit erstklassigen Fotos veröffentlicht.

Note_5_SPen_manual

Samsung wusste vom Fehler und schrieb ihn ins Handbuch

Natürlich hat sich Samsung zu den Vorwürfen, dass ein solcher Fehler nicht passieren darf, geäußert. Die Meldung ist ebenso dreist wie einst Steve Jobs‘ Aussage zum Empfangsproblem des iPhone 4. „Lest das Benutzerhandbuch“ sagt Samsung. Haha! Guter Witz, Sammy! Niemand wirft einen Blick in das kleine Büchlein, welches am Boden der Schachtel irgendwo herumkullert – oh warte mal, das tut es ja garnicht, weil man sich das Handbuch aus dem Internet herunterladen muss und seien wir mal ehrlich: Das macht wirklich niemand!

Sicher, Samsung ist damit auf der sicheren Seite und kann vor Gericht, sollte es zu einer Klage kommen, ganz klar belegen, dass auf den „Konstruktionsfehler“ hingewiesen wurde und ein falsches Einsetzen zu Schäden führen kann. Ich bin der Meinung, dass Samsung beim S Pen noch einmal ansetzen hätte sollen, um ihn so zu konstruieren, dass er nur mit dem richtigen Ende voran in den Slot geschoben werden kann.

Das einzige, was wir uns von dieser Story behalten sollten: Wer sich ein Galaxy Note 5 holen wird, der sollte den S Pen unter keinen Umständen falsch einsetzen.

Was haltet ihr von der ganzen Situation? Und hat schon jemals einer von euch einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: 9to5Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen