Das Galaxy S4 ist vermutlich mit einem Qualcomm-Prozessor ausgestattet

Redaktion 22. February 2013 0 Kommentar(e)

In der Gerüchteküche tummeln sich verständlicherweise einige Meldungen zum nächsten Samsung-Flaggschiff. Die jüngsten Gerüchte besagen, dass ein Qualcomm-Prozessor im Gerät verbaut werden soll.

Samsung ist ja dafür bekannt, seine eigenen Exynos-Prozessoren in den hauseigenen Smartphones und Tablets zu verbauen. Allem Anschein nach wird der Hersteller jetzt allerdings im neuen Galaxy S4 auf die Qualcomm-Chips zurückgreifen. Dies teilen zumindest einige Gerüchte mit.

Gerüchten zufolge ist im neuen S4 ein Qualcomm-Prozessor verbaut.

Gerüchten zufolge ist im neuen S4 ein Qualcomm-Prozessor verbaut.

Octa-Core macht Probleme

Grund dafür ist, dass Samsung schlicht und ergreifend mit dem neuen Octa Core-Prozessor bis zum Release-Termin nicht fertig wird. Immerhin handelt es sich nur mehr um wenige Wochen, sofern dieser Termin stimmt. Digitimes hat vor kurzem berichtet, dass Samsung massive Probleme mit dem neuen Prozessor hat, welcher auf der CES angepriesen und vorgestellt wurde. Vor allem der enorme Stromverbrauch macht der Forschungs- und Entwicklungsabteilung schwer zu schaffen. Damit fällt der Octa Core als Kaufargument für das Galaxy S4 vollkommen flach, denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieser in dem Gerät erscheinen wird, ist sehr gering.

Snapdragon bereits im S3

Nichtsdestotrotz können wir uns auf ein ordentliches Kraftpaket freuen, denn Samsung wird sicherlich die Weiterentwicklung des Quad Core-Exynos-Chips nicht eingestellt haben und somit wird es zumindest in Sachen Performance eine Verbesserung zum Vorgänger geben. Außerdem muss man erwähnen, dass ein Qualcomm-Prozessor in einem Samsung-Gerät ja nicht einmal ungewöhnlich ist, da schon letztes Jahr im Galaxy S3 ein Snapdragon zum Einsatz kam. Grund dafür war die Unterstützung von LTE, die dem Exynos-Chip zu Beginn vorenthalten war. Deswegen wurde in Amerika eine S3-Version mit Qualcomm-Chip verkauft, während man in Europa die normale Exynos-Variante vertrieb, da LTE hierzulande ohnehin kaum unterstützt wurde und wird.

Huawei setzt auf Octa Core

Damit Samsung nicht der einzige Hersteller ist, der versucht, einen Achtkern-Prozessor in die Geräte zu integrieren, arbeitet nun auch Huawei an einem solchen Chip. Gerüchten zufolge soll im nächsten Flaggschiff, dem Ascend P2, auch ein Octa Core-Prozessor verbaut werden. Es gibt derzeit keine Informationen, wie weit der chinesische Hersteller mit der Entwicklung ist und ob die Chinesen auch auf die gleichen Probleme gestoßen sind, wie die Konkurrenz aus Korea.

Quelle: DigiTimes

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen