Das ist Samsungs VR-Brille – Vorstellung am 3. September

Daniel Kuhn 13. August 2014 0 Kommentar(e)

Samsung arbeitet an einer Virtual-Reality-Brille – so weit, so bekannt. Heute hat The Verge das Headset erstmals zu Gesicht bekommen, so dass wir nun auch eine genauere Vorstellung von dem bekommen, was Samsung uns am 3. September auf die Augen drücken will.
Auch interessant: “Virtualizer” erweitert Virtual Reality um volle Bewegungsfreiheit und taktiles Feedback

So sieht sie aus, die VR-Brille von Samsung.

So sieht sie aus, die VR-Brille von Samsung.

Die Meldung, dass Samsung an einem VR-Headset arbeitet, kursiert schon eine ganze Weile. Neben einigen Gerüchten und Spekulationen waren immerhin auch ein paar Details bekannt, ein genaues Bild von der Gaming-Brille hatten wir bisher allerdings nicht. Bis jetzt, denn The Verge hat das auf den Codenamen “Project Moonshine” hörende Headset nun auf den Tisch und vor die Kamera bekommen.

Ursprünglich als Konkurrent für das Oculus Rift kolportiert, wissen wir bereits seit einiger Zeit, dass das Samsung-Headset weniger auf Hardcore-Gamer, sondern vielmehr auf Mobile-Devices abzielt. Mit anderen Worten, es greift nicht auf einen PC, sondern auf ein Smartphone als Recheneinheit zum Eintauchen in 3D-Welten zurück. Somit ähnelt es letztendlich mehr Googles Cardboard, wird am Ende aber mit Sicherheit um ein Vielfaches teurer sein, als das auf der Google I/O verteilte Papp-Headset.

Das Project Moonshine bietet ein Rad zum Einstellen des Fokus und wird wahrscheinlich einen MicroUSB-Anschluss für die Verbindung zum Smartphone besitzen. Wofür diese kabelgebundene Verbindung nötig ist, erschließt sich uns auf Anhieb nicht, denn von Rechenpower bis hin zum Display wird alles vom Smartphone bereitgestellt – es wäre höchstens denkbar, dass das Headset ein paar zusätzliche Sensoren für die genauere Bewegungswahrnehmung besitzt.

Auf dem Bild ist das VR-Headset neben einem Samsung Galaxy S5 zu sehen, Gerüchten zufolge soll es aber die aktuellsten High-End-Smartphones, wie das kommende Galaxy Note 4, voraussetzen. Ob das SGS 5 oder gar High-End-Smartphones anderer Hersteller kompatibel sein werden ist zwar zu hoffen, so wie wir Samsung kennen, ist eine anfangs exklusive Kompatibilität mit dem neuesten Flaggschiff-Smartphone aber wahrscheinlich – so wie es mit der ersten Samsung Galaxy Gear-Smartwatch auch der Fall war.

Das VR-Headset soll am 3. September vorgestellt werden, zum einen auf der IFA in Berlin, auf der auch das Note 4 erwartet wird, sowie auf einem gesonderten Event in New York.

Quelle: The Verge (via Android Headlines)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen