Der NFC-Ring ermöglicht es dir, Smartphones zu entsperren und Türen aufzuschließen

Hartmut Schumacher 2. November 2014 1 Kommentar(e)

„Ein smarter Ring, unbegrenzte Möglichkeiten.“ So lautet der Slogan des „NFC Ring“, den du nicht nur zum Entsperren deines Smartphones verwenden kannst, sondern auch zum Starten von Apps und zum Übermitteln von Informationen.

Auch interessant: Den Alltag meistern mit NFC Tags

Das britische Unternehmen McLear Ltd. bietet Ringe an, in die jeweils zwei NFC-Tags integriert sind. Diese Ringe ermöglichen es dir beispielsweise, mit lediglich einer Handbewegung dein Android-Smartphone oder -Tablet zu entsperren – einfach indem du den Finger mit dem „NFC Ring“ auf die Rückseite des Smartphones legst. Auch das Aufschließen von Türen ist möglich. Vorausgesetzt natürlich, die Tür verfügt über ein NFC-Modul.

Darüber hinaus kannst du in dem Ring Informationen speichern, um sie dann an Smartphones oder Tablets von Freunden oder Bekannten zu übertragen. Das eignet sich beispielsweise für das Übermitteln von WLAN-Zugangsdaten, Internet-Adressen oder Adressinformationen. Und nicht zuletzt ist es möglich, mit dem Ring das Smartphone dazu zu bringen, angegebene Apps zu starten oder Funktionen (beispielsweise das Ein- und Ausschalten der WLAN- und Bluetooth-Module) aufzurufen.

Zum Nutzen dieser Ringfunktionen sind zwei Apps nötig, die sich aus dem Play Store herunterladen lassen.

Der „NFC Ring“ ist in drei Ausführungen erhältlich. Mit diesen Ringen kannst du beispielsweise dein Smartphone entsperren, Türen aufschließen und Informationen übermitteln. (Foto: McLear Ltd.)

Der „NFC Ring“ ist in drei Ausführungen erhältlich. Mit diesen Ringen kannst du beispielsweise dein Smartphone entsperren, Türen aufschließen und Informationen übermitteln. (Foto: McLear Ltd.)

Titan, wasserdicht, drei Versionen

Einer der integrierten NFC-Tags ist für öffentliche Informationen gedacht, der andere für vertrauliche Daten. Jeder der Tags bietet eine Speicherkapazität von 144 Bytes.

Prinzipiell funktioniert ein solcher Ring mit jedem Gerät, das den drahtlosen Übertragungsstandard NFC unterstützt. Auf der Web-Site des Herstellers findest du eine Liste von getesteten Geräten.

Alle Ringe bestehen aus nickelfreiem Titan und sind wasserdicht – bis zu einer Tiefe von 50 Metern. Je nach Design und Farbe kosten sie zwischen 29,99 und 34,99 britische Pfund (umgerechnet also zwischen 38 und 45 Euro).

Quelle: McLear Ltd.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen