EA erschwert negative Bewertungen bei Dungeon Keeper

Redaktion 10. February 2014 2 Kommentar(e)

Das mobile Remake des Klassikers Dungeon Keeper hat aktuell mit einem ordentlichen “Shitstorm” zu kämpfen: frustrierend lange Wartezeiten und überteuerte In-App-Käufe enttäuschen Fans des Originals und Neulinge gleichermaßen. Nun setzt EA in Sachen Negativ-PR noch einen drauf, denn negative Bewertungen im Play Store lassen sich bei Dungeon Keeper nur nach einer kleinen Hürde abgeben.

Wir alle kennen es: eine App fragt nach und nach immer, ob man sie nicht bewerten möchte. An sich ist das ja nichts schlechtes, denn ich persönlich zum Beispiel würde sonst nie eine App bewerten. Dreist ist allerdings die Vorgehensweise von EA bei Dungeon Keeper. Sobald der Dialog aufpoppt, hat man unten die Möglichkeit, entweder 5 Sterne oder 1-4 Sterne zu drücken. Entscheidet man sich für den 5 Sterne Button kommt man in den Play Store. Drückt man allerdings auf den 1-4 Sterne-Button, dann öffnet sich das E-Mail Programm in dem man seine Begründung festhalten und an die Entwickler senden kann.

Massenhaft 5-Sterne Wertungen im Play Store

Das Resultat dieser Vorgehensweise ist klar: Jeder der eine schlechte Bewertung abgeben will, der muss sich die App manuell im Play Store suchen und bewerten. Diesen Weg gehen natürlich die Wenigsten, weswegen dann die meisten Reviews positiv ausfallen. Abgesehen davon, dass Dungeon Keeper vielleicht echt nicht schlecht ist, so ist die Verteilung der Bewertung doch recht auffällig. Rund 70.000 Nutzer haben die volle Punktzahl vergeben, während 15.000 Menschen die App mit nur einem Stern bewertet haben. Liest man sich die Reviews der 1-Stern-Bewertungen durch, wird sofort klar, dass auch den Nutzern dieser kleine Trick aufgefallen ist.

Eine große Anzahl an 5-Sterne-Bewertungen sind die Folge.

Eine große Anzahl an 5-Sterne-Bewertungen sind die Folge.

Schnelleres Feedback

Natürlich hat sich auch EA bereits zu dem Vorwurf geäußert: Laut der Entwickler ist diese Maßnahme für sie einfacher und schneller ein Feedback zu bekommen. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit den Personen direkt in Kontakt zu treten um das Problem zum Beispiel durch persönliche Betreuung zu lösen. Naja, das Ganze hört sich trotzdem stark nach Manipulation an. Wenn die Entwickler gewillt sind das Spiel zu verbessern, dann würden auch die Bewertungen im Play Store ausreichen.

Was haltet ihr von dem Spiel und vor allem von der Bewertungsmethode? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: TheVerge, Play Store

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen