Kein Scherz: Das Samsung Galaxy Note 2 soll ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten

Redaktion 25. December 2014 4 Kommentar(e)

Dürfen wir hier ein echtes Weihnachtswunder bestaunen? Offenbar soll das Samsung Galaxy Note 2, immerhin knapp zweieinhalb Jahre alt, ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten. Das geht aus einer Update-Liste hervor, die auf der offiziellen Webseite von Samsung Finnland entdeckt wurde.

Auch interessant: Stiftung Warentest: Samsung-Tablets top, Apple und Microsoft abgeschlagen

Tatsächlich: Das Galaxy Note 2 soll laut Samsung Finnland ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten. (Bild: Samsung Finnland/Screenshot)

Tatsächlich: Das Galaxy Note 2 soll laut Samsung Finnland ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten. (Bild: Samsung Finnland/Screenshot)

Wirft man einen Blick ins Datenblatt des Samsung Galaxy Note 2, so würde sich ein Update auf die neueste Android-Version eigentlich von selbst verstehen: Ein leistungsstarker Exynos 4412 Quad Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,6 GHz und 2 GB RAM sollten ausreichend sein, um Lollipop eine potente Hardware-Basis zu geben. Doch das Note 2 hat immerhin schon zweieinhalb Jahre auf dem Buckel und Samsung seine eigene Update-Schuldigkeit längst getan. Darüber hinaus liegt mit dem Galaxy Note 4 seit einigen Monaten bereits der Nach-Nachfolger in den Regalen. Umso erfreulicher, dass der südkoreanische Hersteller seinem 2012er Phablet nun doch das Update auf Android 5.0 spendiert.

Einer Update-Übersicht zufolge, die die Kollegen von GSMarena auf der offiziellen Webseite von Samsung Finnland entdeckt haben, werden das Galaxy Note 2 sowie das Galaxy Note 2 4G, also die LTE-Variante des 5,5-Zoll-Smartphones, ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten. Derzeit firmieren beide Gerät noch auf Android 4.4.2 KitKat. Zum Vergleich: Als das Galaxy Note 2 im Herbst 2012 auf den Markt kam, wurde es mit Android 4.1 Jelly Bean ausgeliefert. Der Smartphone-Primus hat dem Gerät also bereits die Updates auf Android 4.2, Android 4.3 und Android 4.4 zuteilwerden lassen. Dass jetzt offenbar auch noch Android 5.0 Lollipop auf dem Note 2 landen wird, das wohl größte Update in der Android-Geschichte, spricht für Samsung.

Weitere Samsung-Geräte in der Update-Übersicht

Ferner geht aus der Update-Liste hervor, dass auch das Samsung Galaxy S5 Mini, das Galaxy Alpha, Galaxy S4, Galaxy Note 3 und Galaxy Note 4 den Sprung auf Lollipop schaffen sollen. Zu den Tablets aus dem Hause Samsung gibt es hingegen noch nichts Handfestes. Interessanterweise liegen laut Samsung Finnland aber auch zum Galaxy S5 noch keine Informationen über ein Update auf Android 5.0 vor. Das überrascht – immerhin wurde das Lollipop-Update für das S5 bereits auf Video festgehalten und in einigen Ländern sogar ausgerollt. Da weiß die finnische Hand wohl nicht, was der Rest des Samsung-Körpers treibt.

Seid ihr Besitzer des Galaxy Note 2? Hättet ihr noch mit einem Update auf Android 5.0 Lollipop gerechnet? 

Quelle: Samsung Finnland (via AndroidNext, GSMarena)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen