Embrace+: Armreifen bringt Benachrichtigungen auf das Handgelenk

Tam Hanna 7. May 2013 2 Kommentar(e)

Das permanente Auspacken des Handies nervt seit jeher. Schon im Hause Palm gab es erste Ansätze, Informationen im “geschlossenen” Zustand zu verbreiten. Mit dem Embrace+ wandern die Statusinformationen direkt auf euer Handgelenk – eine farbige LED informiert euch, was anliegt.

Anders als bei einer klassischen Smartwatch kommt das derzeit auf KickStarter um Finanzierung suchende Produkt ohne ein richtiges Display aus. Stattdessen setzt der Hersteller auf eine Gruppe von RGB-LED’s, deren Farbe sich je nach anliegendem Ereignis verändert.

Das Embrace-Armband ändert seine Farbe je nach anliegendem Event (Bild: Kickstarter)

Das Embrace-Armband ändert seine Farbe je nach anliegendem Event (Bild: Kickstarter)

Hinter dem Trick steht eine für Android und iOS verfügbare Applikation, die per Bluetooth Kontakt mit dem Armband aufnimmt. Danach sendet sie beim Auftreten eines Ereignisses ein Kommando an das Armband, dieses reagiert daraufhin mit dem Verändern der Farbe der RGB-LED.

Von Haus aus kennt die Uhr ein gutes Dutzend Ereignisse, die von einer eingehenden Skype-Nachricht bis zu einem fast leeren Telefonakku reichen. Laut dem Hersteller ist auch das Anbieten eines SDKs denkbar, leider ist das erst für “später” geplant.

Die Energieversorgung erfolgt über ein MicroUSB-Kabel; der Hersteller verspricht eine Ladezeit von nur 15 Minuten. Sollte der Funding Drive mehr als 200 000 US-Dollar einbringen, werden die Armbänder stattdessen mit einem magnetischen Aufladesystem ausgeliefert.

Noch ist nicht bekannt, wie lang der in das Armband integrierte Akku reicht. Immerhin verspricht der Hersteller hundertprozentige Wasserdichtigkeit, und gibt auch schon fixe Informationen über die Dimensionen des Armbands.

An sich ist diese Idee nichts Neues. Die damals für Geschäftskunden vorgehesene XPERIA-Serie von Sony Ericsson (XPERIA X1 und X2) bot neben excellentem Kundensupport auch eine Gruppe von vier LEDs, die durch Lichtimpulse auf eingehende E-Mails und Nachrichten aufmerksam machen.

Das ist sowohl in Besprechungen als auch im Privatleben höchst hilfreich: nicht jedes Ereignis rechtfertigt das aufwändige (und in vielen Ländern als unhöflich geltende) Auspacken des Telefons.

Würdet ihr euch dieses Armband kaufen? Wenn ja, findet ihr weitere Informationen bei Kickstarter

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen