Erste Benchmarkergebnisse des Sony Xperia Z1 verfügbar

Redaktion 9. September 2013 0 Kommentar(e)

Sony hat das Xperia Z1 am Mittwoch auf der IFA in Berlin offiziell vorgestellt. Das Smartphone ist wie auch sein Vorgänger, das Xperia Z, wasserdicht. Die Kollegen von Phone Arena konnten bereits mehrere Benchmarks auf dem Gerät laufen lassen.

Die ersten Benchmarkergebnisse des Sony Xperia Z1 sind öffentlich. Foto: Sony.

Die ersten Benchmarkergebnisse des Sony Xperia Z1 sind öffentlich. Foto: Sony.

Das Xperia Z1 ist Sonys neuestes Smartphone und soll das Xperia Z als bisheriges Flaggschiffgerät ablösen. Unter anderem wurde das Smartphone in den bekannten Benchmarks von AnTuTu, GFXBench, Quadrant und Vellamo getestet. Der Tester von Phone Arena betont, dass es sich bei dem Xperia Z1 auf der IFA noch um ein Vorserienmodell handelt. Spätere Benchmarkergebnisse könnten also noch etwas anders ausfallen.

Im Quadrant-Benchmark konnte das Xperia Z1 mit 14.835 Punkten überzeugen und wurde nur von LG G2 übertroffen, das 16.333 Punkte erzielen konnte. Der AnTuTu-Benchmark weist das Smartphone allerdings etwas schlechter aus. Hier konnte das Xperia Z1 17.148 Punkte erzielen und landete nur auf dem fünften Platz, weit abgeschlagen hinter dem Spitzenreiter Galaxy S4, das 24.701 Punkte erzielen konnte.

Im GFXBench Egypt HD 2.5 konnte sich das Xperia Z1 auf den dritten Platz hinter dem Motorola Moto X und dem LG G2 positionieren. Das Samsung Galaxy S4 und das HTC One folgen auf den Plätzen vier und fünf. Das beste Ergebnis konnte das Xperia Z1 allerdings im Vallamo Metal-Benchmarktest erzielen. Mit 991 Punkten hat sich das Xperia Z1 an die Spitze des Benchmarks gesetzt. Dahinter liegt das LG G2 mit 946 Punkten und das HTC One mit 781 Punkten.

Aus diesen Ergebnissen kann man herauslesen, dass die Benchmarks sehr unterschiedlich bewerten und Smartphones, die beim einen Test auf Platz eins liegen, nicht unbedingt auch bei anderen Ergebnissen als bestes Gerät abschneiden müssen. Jeder Test gewichtet verschiedene Aspekte unterschiedlich.

Hier ein Video, in dem du siehst, wie das Xperia Z1 in den unterschiedlichen Benchmarks abschneidet:

Quelle: Telekompresse.at

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen