Eye Tribe bringt Augensteuerung für Android

Redaktion 19. April 2013 0 Kommentar(e)

Es wird schon seit geraumer Zeit versucht die Augen in die Bedienung von Geräten mit einzubinden. Möglicherweise könnte dem Team “The Eye Tribe” ein Durchbruch auf diesem Sektor gelungen sein.

Angefangen hat das Ganze mit der Einführung der Entsperr-Funktion via Front-Kamera in der Android-Version 4.0. Wie sich allerdings bald gezeigt hat, ist das Ganze relativ unsicher gewesen, denn man konnte die Kamera mit einem Foto der Person einfach austricksen. Die Entwickler des Teams “The Eye Tribe” haben sich dadurch allerdings nicht entmutigen lassen und an einer Methode gearbeitet, die es ermöglichen soll, das Android-Gerät via Augenbewegungen zu steuern.

Mit EyeTribe kann das Gerät mit den Augen gesteuert werden.

Mit EyeTribe kann das Gerät mit den Augen gesteuert werden.

Viele Einsatzszenarien

Endlich freihändig das Gerät bedienen, so lautet die Devise. Vor allem im Web kommt die Augensteuerung sehr gelegen. Immerhin scrollt das Gerät von selbst, sobald man das untere Ende des Bildschirms erreicht hat. Doch nicht nur das, auch beim Fotografieren stellt das Gerät jenen Bereich scharf, auf den man gerade blickt.

Natürlich ist auch das freihändige Spielen mit der Software möglich. Fruit Ninja zum Beispiel kann einfach mit den Augen gesteuert werden und die Früchte werden per Augenbewegung zerkleinert.

Auch beim Entsperren haben die Entwickler erneut angesetzt. Anstatt eine reine Gesichtserkennung einzusetzen, haben sich die Entwickler hier auch auf die Augen gestürzt. Anstatt einfach nur in die Kamera zu schauen, muss man mit den Augen eine Reihenfolge an Punkten abfahren um Zugang zum Gerät zu erlangen. Ähnlich wie die Eingabe eines Musters.

1 Dollar

Anders als das Konkurrenzunternehmen Tobii haben sich die Dänen bemüht, das Ganze in der Software zu regeln. Die erforderliche Hardware für das Eye-Tracking kostet etwa einen Dollar. Darunter befindet sich ein System aus einer Infrarot-Lichtquelle bzw. –Kamera. Somit sei es problemlos möglich, diese Technik in zukünftige Tablets oder Smartphones zu integrieren.

Im Juni soll ein Software Development Kit für Entwickler erscheinen. Damit sollen natürlich gleich von Beginn an zahlreiche Apps verfügbar sein, die Eye Tribe unterstützten.

Quelle: TheEyeTribe

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen