Facebook Home: Alle Infos zum offiziellen Facebook-Launcher

5. April 2013 2 Kommentar(e)

Gestern Abend präsentierte Facebook ein von HTC gefertigtes Facebook-Smartphone, das HTC First. Wie im Vorfeld bereits vermutet, ist die fundamentalere Neuheit aber der von Facebook entwickelte Android-Launcher Facebook Home. Dieser soll ab dem 12. April kostenlos aus dem Play Store geladen werden können. Wir haben alle Infos und Bilder für euch.

htc_first_oberfläche_facebook_home

Gerüchte, wonach Facebook an einem eigenen Smartphone arbeiten würde, schwirren schon eine ganze Weile durch’s Netz. Und tatsächlich kam es vor rund zwei Jahren bereits zu einer Kooperation zwischen Facebook und HTC, dessen Ergebnisse in Form des HTC ChaCha und HTC Salsa aber getrost als Flops bezeichnet werden können. Beide Parteien scheinen nun aus den Fehlern früherer Tage gelernt zu haben und zeigten am Abend des 4. April 2013 mit Facebook Home und dem HTC First zwei interessante Neuheiten.

UJ-uNcohNlP

Facebook Home: Posts und Benachrichtigungen statt Apps und Widgets

Grundsätzlich ist Facebook Home eine alternative Android-Oberfläche und arbeitet ganz ähnlich wie etwa Go Launcher oder Launcher Pro. Ab dem 12. April wird Facebook im Play Store verfügbar sein und lässt sich nach der Installation als Alternative zur vorinstallierten Oberfläche nutzen. Eine Besonderheit von Facebook Home ist aber, dass die Integration besonders tief greift und etwa von vornherein nicht nur den Homescreen, sondern auch den Lockscreen komplett ersetzt.

Im Fokus stehen dabei nicht wie gewohnt Apps und Widgets, sondern die Dinge, die auch auf Facebook im Vordergrund stehen: die eigenen Freunde, die Chats mit diesen und damit in Verbindung stehende Ereignisse.

Titel Feed statt Lock- und Homescreen

Der Kern von Facebook Home hört auf den Namen Titel Feed und ist eine auf die Ansprüche von Smartphone-Nutzern zugeschnittene Variante des von Facebook bekannten News Feeds. Dieser Cover Feed ersetzt sowohl Lock- als auch Homescreen und krempelt das von Android bekannte, auf Apps und Widgets fokussierte Konzept radikal um. Neuigkeiten oder Benachrichtigungen werden direkt am Lock- oder Homescreen angezeigt, mit Wischgesten kann man durch Posts wechseln, ein Doppeltipp löst ein “gefällt mir” aus.

Das Bedienkonzept wird in diesem Video gut erklärt:

Chat Symbole: Kein Entkommen beim Facebook-Chat

Eine weitere Besonderheit von Facebook Home ist das Feature “Chat Symbole”, die den Facebook Chat immer und überall präsent macht. Hält man sich als Nutzer etwa in einer anderen App auf, erscheinen die Profilbilder von Chatpartnern am Bildschirmrand. Non-Stop-Erreichbarkeit lautet hier die Devise, wobei wir hoffen, dass sich diese Funktion auch deaktivieren lässt, da es vor allem in Spiel störend sein dürfte.

Wie Chat Heads genau funktioniert, seht ihr in folgendem Video:

Der (versteckte) App-Launcher

Um den App-Launcher zu öffnen, genügt ein Wisch von unten nach oben über das eigene Profilbild im Cover Feed. In einem Kasten werden daraufhin Apps in einer horizontal scollbaren Liste angezeigt, die sich auf Wunsch auch frei sortieren lassen. Im oberen Bereich des App-Launchers könnt ihr zudem (Überraschung!) ohne Umwege auf Facebook posten oder bei einer Location einchecken.

Mit Facebook Home wird jedes Smartphone zum Facebook-Phone

Das Strategie hinter Facebook Home macht Sinn: Da bei der Smartphone-Nutzung laut Facebook-Angaben ohnehin 25 Prozent der Zeit in Facebook investiert werden, will Facebook vor allem seinen Hardcore-Nutzern das Leben etwas leichter machen und gleich die ganze Oberfläche an die Facebook-Anforderungen anpassen.

Facebook Home steht ab dem 12. April 2013 im Play Store für ausgewählte Smartphones zum Download bereit. Vorerst sollen folgende Android-Smartphones kompatibel sein:

  • HTC First
  • HTC One
  • HTC One X
  • HTC One X+
  • Samsung GALAXY S III
  • Samsung GALAXY S4
  • Samsung GALAXY Note II

Laut Facebook wird an einer Tablet-Version bereits gearbeitet und auch weitere Smartphones sollen nach und nach in die Kompatibilitätsliste aufgenommen werden.

HTC First als Facebook-Handy

htc_first

Doch nicht nur andere Smartphones sollen mit dem Launcher ausgestattet werden, sondern auch ein neues Smartphone hat man im Rahmen des Presse-Events vorgestellt. Das HTC first tummelt sich schon länger in der Gerüchteküche herum. Dieses Gerät hat den Launcher bereits ab Werk integriert und vorinstalliert. Die genauen Spezifikationen des Geräts könnt ihr dieser Auflistung entnehmen:

  • Display: 4.3-inch LCD Screen (1280 x 720 Pixeln)
  • Prozessor: Qualcomm 8930AA, dual core 1.4 GHz
  • RAM: 1 GB
  • Betriebssystem: Android 4.1 Jelly Bean mit Facebook Home
  • Interner Speicher: 16 GB
  • LTE, NFC, microSIM
  • Kamera: 5 Megapixel (Rückseite), 1.6 Megapixel (Vorderseite)
  • Akku: 2000 mAh Akku

Ab dem 12. April soll das HTC First in den USA für 99 Dollar zu haben sein. Ein Marktstart ist auch für Europa und Großbritannien geplant. Wann und zu welchem Preis wir das Gerät kaufen werden, ist allerdings noch nicht verlautbart worden.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen