Fotos von neuer Xperia Z-Oberfläche unter Android 4.2 geleakt

Redaktion 15. June 2013 2 Kommentar(e)

Bereits kurz nach Verkaufsstart sollte das Sony Xperia Z ein Update auf Android 4.2 erhalten, doch bisher ist nichts passiert. Jetzt zeigt ein neuer Leak, dass das Update möglicherweise kurz bevorsteht und auf welche neuen Funktionen sich Besitzer des Xperia Z freuen können. 

Obwohl das Sony Xperia Z ein Smartphone der absoluten Spitzenklasse ist, hatte es doch von Anfang an einen Makel. Das Flaggschiff aus dem Hause Sony kam bereits mit einer veralteten Android-Version auf den Markt. Sicher ist der Unterschied zwischen Android 4.1 und Android 4.2 nicht riesig, immerhin tragen beide Version ja auch noch den Namen Jelly Bean. Dennoch dürfte man von einem damals weit mehr als 500 Euro teuren Smartphone die aktuellste Version von Android erwarten und keine, die zum Zeitpunkt der Markteinführung fast ein Jahr auf dem Buckel hatte. Sony hat zwar schnell ein Update versprochen, doch bisher ist in dieser Richtung nicht viel passiert. Nun aber fördert ein neuer Leak die Vermutung, dass das Update bald veröffentlicht werden könnte und zeigt zudem, auf welche Neuerungen sich die Besitzer einzustellen haben.

Screenshots der Android 4.2 Firmware für das Xperia Z

Screenshots der Android 4.2 Firmware für das Xperia Z. (BQ: androidnext)

Im Forum der XDA-Developer hat ein Nutzer namens DooMLoRD zuerst Screenshots und später die komplette Firmware des kommenden Updates gepostet. Die auf Android 4.2.2 basierende Firmware mit der Bezeichnung 10.3.A.0.407 war für die braune Entwicklerversion des Xperia Z gedacht, doch DoomLoRD hat sie auf normalen Xperia Z’ zum laufen bringen können. 

Zu den bisher entdeckten Neuerungen gehören u.a. eine veränderte Navbar, deren Android-Buttons jetzt transparent sind, wenn man sich im App-Drawer oder auf dem Homescreen befindet. Das Betriebssystem basiert immer noch auf dem Linux 3.4 Kernel und nicht auf 3.6. Widgets lassen sich nun in Small Apps umwandeln, außerdem hat Sony natürlich auch die Lockscreen-Widgets aus Android 4.2 integriert. Die Quick-Toggles gibt es ab sofort ein- oder zweizeilig, die Schnell-Einstellungen können jetzt auch konfiguriert werden. Die Funktion Daydream wurde ebenfalls in die Firmware aufgenommen, ebenso kann man jetzt den Dual-Shock 3 Controller der PS3 nativ mit dem Sony Xperia Z verbinden.

Insgesamt sind das jetzt keine riesigen Veränderungen, doch wie oben bereits gesagt, die Unterschiede zwischen Android 4.1 und 4.2 sind ja auch nicht gewaltig. Aber Sony scheint hier ein stimmiges Update auf der Hand zu haben. Vor allem auch deshalb, weil alles extrem flüssig laufen soll, wie DoomLoRD sich auf Twitter hat entlocken lassen. Jetzt kann man nur hoffen, dass das Update auch bald ausgerollt werden wird.

Und was haltet ihr von alledem? Seid ihr mit den bisher gezeigten Neuerungen zufrieden oder wünscht ihr euch mehr? Eure Meinungen dazu in die Kommentare! 

Quelle: DooMLoRD auf XDA via Android Next

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen