Galaxy Apha fällt im Akkutest durch

Redaktion 25. August 2014 1 Kommentar(e)

Samsung will mit dem Galaxy Alpha vor allem Apple entgegentreten und die Absatzzahlen des kommenden iPhone 6 schmälern. Dabei soll ein hochwertiges Gehäuse aus Metall behilflich sein. Wie sich jetzt aber herausstellt fällt das Gerät beim Akkutest durch.

Auch interessant: Neuer Leak zeigt iPhone 6 in seiner ganzen Pracht

04_SM-G850F_012_white

Die Akkus von Smartphones sind ein leidiges Thema. Aufgrund der unterschiedlichen Designs und Bauweisen können die Energiequellen nicht standardisiert werden und folglich kommen unterschiedliche Laufzeiten unterm Strich heraus. Außerdem hängt viel von der Nutzung des Smartphones ab. Während der eine mit einer Akkuladung durch den Tag kommt, muss ein anderer Nutzer mit dem gleichen Gerät beispielsweise schon nach einem halben Tag an die Steckdose.

Aus diesem Grund stellt sich auch die Frage, ob ein solcher Test überhaupt Aussagekräftig ist. Nichts desto trotz hat GSMArena das Alpha auch auf den Akku-Prüfstand gestellt und musste ernüchternd feststellen, dass das Gerät diesbezüglich nicht überzeugen kann.

Andere werkeln noch, Alpha schläft bereits

Während das Galaxy S5, LG G2 und G3, Lumia 1020 und einige andere noch durchhalten ist das Alpha schon längst aus. Zurückzuführen ist die schlechte Laufzeit vor allem auf den schmalen und kleinen Akku. Mit 1.820 mAh gehört dieser nämlich maximal zur Mittelklasse. Außerdem ist das Alpha ziemlich schmal, was natürlich auch die Bauweise des Akkus beeinträchtigt. Eine ähnlich kurze Laufzeit hatte auch das Ascend P6, welches auch aufgrund der Bauweise mit einem extrem schmalen Akku ausgestattet wurde.

Nichts desto trotz, bleibt zu sagen, dass sich dieses Gerät ohnehin an weniger technisch versierte Kunden richtet. Diese werden wohl kaum auf Display-Auflösung oder Akkulaufleistung Wert legen, sondern vielmehr geht es den potentiellen Käufern um ein schickes Design und Aussehen, und das bietet das Alpha auf alle Fälle.

Quelle: GSMArena

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen