Galaxy S5 kommt angeblich mit 16 Megapixel ISOCELL-Kamera

Redaktion 8. November 2013 2 Kommentar(e)

Weniger Bildrauschen, knackigere Farben und zudem bessere Bilder in schlechten Lichtverhältnissen: Die ISOCELL-Technologie verspricht eine kleine Revolution bei Smartphone-Kameras. Schon ab kommendem Jahr will Samsung alle seine Topmodelle mit ISOCELL-Bildsensoren ausstatten. 

Zurück in den Innovationsmodus

2013 war bisher kein leichtes Jahr für Samsung. Zwar dominiert der südkoreanische Hersteller weiterhin den Markt, allein vom Galaxy S4 hat man in nur sechs Monaten über 40 Millionen Geräte an den Mann gebracht, doch von Seiten der Experten musste man sich teils geharnischte Kritik gefallen lassen – zu vorhersehbar die Produktpolitik, zu langweilig das Design und zu überladen die Benutzeroberfläche der eigenen Smartphones. Kurz: Samsung würde sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausruhen, so der Vorwurf. Dass das zu kurz greift, haben wir an anderer Stelle schon erläutert.

Dennoch scheint man in Seoul ein offenes Ohr für die Kritik zu haben und arbeitet gerade daran, den riesigen Konzern wieder in den Innovationsmodus zu bringen. Erst gestern haben wir über die technische Roadmap von Samsung gesprochen, die uns u.a. Ultra-HD Auflösungen und faltbare Displays bringen soll. Heute liegt der Fokus auf die in den kommenden Topmodellen verbauten Kameras, die Dank neuer ISOCELL-Technologie deutlich schärfere Bilder knipsen sollen.

Samsungs ISOCELL-Bildsensoren sollen ab 2014 in allen Topmodellen des Konzerns verbaut sein. (Bild: Samsung Tomorrow)

Samsungs ISOCELL-Bildsensoren sollen ab 2014 in allen Topmodellen des Konzerns verbaut sein. (Bild: Samsung Tomorrow)

ISOCELL-Technologie kurz erklärt

“ISOCELL” – was ist das überhaupt? ISOCELL steht für “isolated cell”. Die Qualität von eines Bildsensors wird dadurch bestimmt, wie viel Licht die einzelnen Pixeln in der Sensoranordnung einfangen können. Bei der ISOCELL-Technologie sind die einzelnen Pixel durch eine physikalische Barriere voneinander getrennt, also quasi isoliert. Dadurch können mehr Photonen über die Mikrolinse zur richtigen Pixel-Photodiode geschickt werden. Das Ergebnis: weniger Bildrauschen, knackigere Farben, bessere Bilder in schlechten Lichtverhältnissen und zu guter Letzt auch eine geringere Einbauhöhe der Kamera, was nochmals dünnere Smartphone verspricht. Laut Samsung ist eine Qualitätszunahme von bis zu 30 Prozent möglich.

Auf dem “Analyst Day”, wo Samsung mit Industrieanalysten über die Zukunft des Konzerns diskutiert, versprach der Smartphone-Primus gestern, dass nächstes Jahr alle Flaggschiffe des Konzerns mit ISOCELL-Kameras ausgestattet sein werden. Darunter fallen dann auch das Samsung Galaxy S5 und Samsung Galaxy Note 4, die wir Frühjahr bzw. Herbst 2014 erwarten.

Für das kommende Jahr plant Samsung also allerhand Innovationen, von Ultra HD-Auflösungen über faltbare Displays bis hin zu ISOCELL-Kameras und mehr.

Wird sich Samsung damit wieder an die Spitze der Entwicklung setzen können?

Quellen: Android Headlines, Golem, ZDNet, Best Boyz

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen