Geleakt: Tablet-Konzept mit flexiblem Display von Samsung

Tam Hanna 24. May 2013 1 Kommentar(e)

Vor einiger Zeit hat Samsung im Rahmen der Eröffnung eines Events ein flexibles und verformbares Display angekündigt. Auf einer niederländischen Webseite ist nun ein Rendering aufgetaucht, dass angeblich die erste “reale Hardware” auf Basis der Technologie zeigt.

So sieht laut MobiLeaks das neue Samsung-Tablet aus.

So sieht laut MobiLeaks das neue Samsung-Tablet aus.

Die restlichen Spezifikationen des Produkts sind durchaus attraktiv. Der 10 Zoll große Bildschirm bietet FullHD-Auflösung; der Prozessor wird als mit 1.6 GhZ arbeitender Chip aus der Exynos 5 Octa-Serie beschrieben (lies: sehr wahrscheinlich achtkernig, aber evtl auf Basis von big.LITTLE). Der Arbeitsspeicher des Geräts fasst 2GB, der interne Speicherausbau wird mit 32GB angegeben. Der Akku soll 8000 mAH fassen.

Laut der Quelle ist die Grundidee hinter dem Produkt, dass das Tablet sich mit einem Standfuß am Rücken in “Notebookposition” aufstellen lässt. Ein Teil des Bildschirms kippt nach vorne und dient als Tastaturersatz – die fehlende haptische Bestätigung beim Tippen auf die Tasten hat bei Microsoft’s Surface nur echte Vieltipper gestört.

Noch ist weder Preis noch Name und Auslieferungsdatum bekannt. Es wäre denkbar, dass das Produkt in die Galaxy-Familie passt – alternativ wäre es aus marketingtechnischer Sicht aber auch vorstellbar, dass Samsung die Produkte mit flexiblen Displays in eine neue Marke auslagert. Diesbezüglich sind allerdings noch keine Patent- oder Geschmacksmusteranmeldungen bekannt.

Bei Gerüchten gilt die alte Regel, dass man immer eine gewisse Vorsicht bei der Bewertung walten lassen sollte. Die Story kann sich als klassische Zeitungsente zur Bewerbung einer Webseite entpuppen; alternativ ist es auch vorstellbar, dass ein Hersteller hier die Reaktion der Technikpresse testet oder einfach nur PR erzeugen möchte.

Am hier vorliegenden Rendering stört mich, dass der “Tastaturstreifen” viel zu schmal ist. Wenn ihr die Breite in Verhältnis zur (bekannten) Höhe des Displays setzt, so folgt aus der Geometrie, dass die einzelnen Tasten eine nur minimale Höhe aufweisen. Das reicht aus, um mich sehr skeptisch zu stimmen.

Wie steht ihr zu diesem Rendering? Liegt meine Wenigkeit richtig? Oder sieht alles ganz anders aus? Eure Meinung zählt – die Kommentarspalte ist stets geöffnet…

Quelle: MobiLeaks

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen