Gerücht: Galaxy S5 kommt mit Iris-Scanner, Release für April 2014 geplant

9. January 2014 4 Kommentar(e)

Nachdem wir unlängst über das mögliche Design des Galaxy S5 sowie die angeblich neu gestaltete TouchWiz-Oberfläche berichtet haben, sind nun weitere Gerüchte zum kommenden Galaxy-Flaggschiff aufgetaucht. So sei ein Verkaufsstart für April 2014 angepeilt, zudem überlege Samsung, erstmals einen Iris-Scanner als Sicherheits-Feature zu integrieren. Weiters soll zeitgleich eine neue Version der Samsung-Smartwatch Gear erscheinen, die mit mehr Funktionen und einem weniger klobigen Design punkten soll.

Samsung-Galaxy-S5-render-2014-1

Laut einem kürzlich veröffentlichten Fan-Konzept (das auf Skizzen aus Patentanträgen basiert) könnte das Galaxy S5 so aussehen.

Die Quelle dieser Neuigkeiten ist durchaus vertrauenswürdig, denn die Infos gehen aus einem ausführlichen Interview des Wirtschafts-Mediums Bloomberg mit Lee Young Hee hervor, ihres Zeichens Executive Vice President von Samsungs Mobilfunksparte.

“Wir haben unser erstes Flaggschiff-Modell bislang immer in der ersten Jahreshälfte vorgestellt, etwa im März und im April, und wir peilen auch diesmal diesen Zeitraum an. Wenn wir das Galaxy S5 veröffentlichen, kann auch mit einem Gear-Nachfolger gerechnet werden, mit fortschrittlicheren Funktionen und das klobige Design wird ebenfalls verbessert,” so Lee Young Hee gegenüber Bloomberg.

Weiters äußerte sich Lee zum Thema Iris-Scanner, dessen Technologie für die hauseigene Entwicklungsabteilung von großer Relevanz sei und Samsung daher mit konkreten Anwendungsszenarien experimentiere.

Laut Lee könnten viele Anwender vom S4 etwas enttäuscht gewesen sein, weil das Design zu stark dem Vorgänger S3 geähnelt habe. Das nächste Smartphone der S-Serie solle aber anders sein, konkreter wurde Lee aber leider nicht.

“Beim Sprung vom S3 zum S4 ist es zum Teil richig, dass Konsumenten aus physischer Sicht keinen wirklichen Unterschied zum Vorgänger erkennen konnten, weil das Design sehr ähnlich war. Entsprechend war die Reaktion des Marktes nicht so groß wie erwartet. Beim S5 wollen wir von vorn anfangen, vor allem beim Display und bei der Haptik wollen wir ansetzen,” so Lee.

Auf dem Mobile World Congress, der Ende Februar in Barcelona stattfindet, dürfte also noch mit keiner Vorstellung des Galaxy S5 gerechnet werden. Vielmehr dürfte Samsung – wie beim Vorgänger – einen speziellen Event im März planen, um ein möglichst breites Medien-Echo zu erzeugen.

Quelle: Bloomberg.com (via TheVerge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen