Gerücht: Samsung Galaxy S4 Google Edition mit Stock-Android soll auf Google I/O vorgestellt werden

15. May 2013 0 Kommentar(e)

Gerüchten zufolge präsentieren Google und Samsung auf der heutigen Google I/O 2013-Keynote eine spezielle Stock-Android-Version des Galaxy S4. Das Gerät soll laut Informationen von geek.com noch im Juni in den Handel kommen.

DSCF55272

Ein Galaxy S4 mit Stock-Android würde bei Android-Puristen großen Anklang finden. Allerdings ist fraglich, ob Google die Dominanz von Samsung noch weiter befeuern will.

Bis zum Beginn der Google I/O 2013 sind es nur noch wenige Stunden. Genug Zeit also, um allerhand vorab auftauchende Gerüchte rund um das wichtigste Event zum Thema Google-Services und Android zu sammeln und zu analysieren.

Zwar hat der Android-Chef Sundar Pichai in einem kürzlich erschienen Interview die Erwartungen in puncto Hardware-Neuvorstellungen heruntergeschraubt, eine gut informierte Quelle hat den Kollegen von geek.com kurz vor Beginn der I/O-Keynote (die heute um 18 Uhr unserer Zeit startet) aber einige interessante Infos gesteckt.

Demnach soll heute neben vielen Software-Neuerungen für Android und Chrome auch eine spezielle Variante des Megasellers Samsung Galaxy S4 vorgestellt werden. Dieses Modell soll technisch unverändert auf der Variante mit TouchWiz-Oberfläche basieren, softwareseitig aber auf das Android Open Source Project (AOSP) setzen, welches Google gemeinsam mit Samsung für das Galaxy S4 angepasst hat.

Laut der geek.com-Quelle soll die Galaxy S4 Google Edition bereits im Juni 2013 (vorerst) via T-Mobile USA in den Handel kommen. Ob das Gerät auch wie reguläre Nexus-Geräte über den Play Store verkauft werden könnte, ist nicht bekannt.

Einschätzung

Das Galaxy S4 ist technisch ein tolles Gerät, für viele ist TouchWiz aber ein No-Go. Aus strategischer Sicht wäre ein “pures” Galaxy S4 ein genialer Schachzug seitens Samsung, da damit auch Android-Puristen angesprochen werden, die nicht erst selbst Custom ROMs installieren wollen. Für Google ist dieser Schritt allerdings weniger klug, denn dies würde die Dominanz von Samsung nur noch weiter befeuern. Gleichzeitig wäre es für Google eine Möglichkeit, um Stock-Android-Geräte noch massentauglicher zu machen, als es mit dem von Lieferschwierigkeiten geplagten Nexus 4 der Fall ist.

Für mich persönlich wäre dieses inoffizielle Galaxy Nexus 2 ein sehr reizvolles Gerät, allerdings bezweifle ich, dass sich das Ganze wirklich bewahrheitet. Es wäre aber durchaus denkbar, dass Google eine verstärkte Zusammenarbeit mit Herstellern wie Samsung ankündigt und quasi offizielle Stock-ROMs zum Download anbietet.

Quelle: geek.com (via androidauthority.com)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen