Glance: Kickstarter Projekt macht aus jeder gewöhnlichen Uhr eine Smartwatch

Redaktion 4. June 2014 1 Kommentar(e)

Smartwatches sind in aller Munde und auch große Hersteller von Smartphones und Co. springen auf den Zug der schlauen Uhren auf. Das größte Problem bei Armbanduhren ist allerdings, dass sie teilweise ziemlich nerdig aussehen. Dieses Problem soll jetzt aber das Kickstarter-Projekt Glance lösen.

Auch interessant: Neue Bilder zur Moto 360 Smartwatch, die du unbedingt sehen solltest

glance_1

Nachdem wir erst gestern den portablen und smarten Grill BaseCamp Stove vorgestellt haben, gibt es heute wieder ein spannendes Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter namens Glance. Hierbei handelt es sich um eine kleine Einheit mit einem Display, einem Akku und diversen Tasten, die man unter das Armband der Armbanduhr schieben kann. Dadurch wird aus der herkömmlichen Uhr im Handumdrehen eine Smartwatch, die über die wichtigsten Ereignisse informiert.

glance_2

Zeigt Anrufer und Nachrichten

Das Display des kleinen Gadgets zeigt beim Eingang eines Anrufes den Namen des Anrufers an und auch Textnachrichten werden schnell, dank der Schnelllese-Technologie von Spritz, angezeigt. Sollte man gerade zu diesem Zeitpunkt keine Zeit haben, kann man durch das Betätigen einer Taste eine Schnellnachricht mit einem vordefinierten Inhalt zum Beispiel „Fahre gerade mit dem Auto, rufe dich in etwa 20 Minuten zurück“ an den Anrufer senden.

Zusätzlich haben die Entwickler auch diverse Fitness-Funktionen integriert. So kannst du zum Beispiel ein Ziel für eine bestimmte Anzahl an Schritten oder ein Limit für das Sitzen festlegen. Auf diese Weise sollen die Nutzer des Geräts zu mehr Sport animiert werden.

Gekoppelt wird Glance natürlich mit dem Smartphone um die Daten zu synchronisieren und festzuhalten. Angeblich soll der verbaute Akku für eine Woche am Stück reichen.

glance_app_1

Inklusive Gestensteuerung

Als i-Tüpfelchen integrieren die Entwickler noch eine Gestensteuerung in das Gadget. Damit kannst du zum Beispiel deinen SmartTV oder Computer mit Hilfe des Armbandzusatzes steuern. Deine Hand wird dabei als Zeiger verwendet und mit deren Bewegung verändert sich auch die Position des Zeigers am Bildschirm. Geklickt wird mit Hilfe eines „Daumenklicks“. Folgendes Video demonstriert die Funktionsweise der Gestensteuerung:

Falls du dir das Gadget auch holen willst, musst du 70 kanadische Dollar (knapp 50 Euro zzgl. 10 Euro Versand) hinblättern. Derzeit hat das Team hinter dem Projekt das Ziel noch nicht erreicht, denn insgesamt müssen 150.000 Dollar gesammelt werden. Allerdings ist das Projekt aber erst vor kurzem gestartet, also stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass Glance tatsächlich finanziert wird.

Was haltet ihr davon? Ein tatsächlicher Ersatz für Smartwatches oder schlicht und ergreifend Müll? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Kickstarter

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen