Google Glass und Smartphone im Eigenbau: Raspberry Pi machts möglich (inklusive Videos)

Redaktion 29. April 2014 0 Kommentar(e)

Gadgets, die getragen werden können, liegen derzeit voll im Trend und werden sowohl von großen Herstellern, als auch von kleinen Start-Ups und Privatpersonen gefertigt. Die besten beiden Beispiele dafür sind eine selbstgebaute Google Glass und ein Smartphone – beides wurde mit dem Mini-Computer Raspberry Pi realisiert.

Auch interessant: Samsung könnte an Google Glass-Konkurrenten arbeiten – sieht wie ein Scouter aus Dragonball Z aus

piphone

Seit dem Jahr 2011 gibt es den Raspberry Pi zu kaufen. Der Mini-Computer ist vor allem bei Aufgaben wie Streaming von Videos oder anderen Szenarien sehr hilfreich, da er zum einen wenig Strom verbraucht und zum anderen sehr klein ist. Diese beiden Eigenschaften hat sich der Programmierer und Fotograf David Hunt zu Nutze gemacht und in Verbindung mit einem GSM-Modul, Akku und einem Display, ein Smartphone mit Materialkosten von rund 160 Dollar gebaut. Da dem Gerät der Raspberry Pi zu Grunde liegt, hat er das Gerät auf den Namen PiPhone getauft. Leider kann das günstig-Smartphone noch nicht mehr als telefonieren, weitere Funktionen müssen selbst programmiert werden.

Hier noch das Video das die Funktionstüchtigkeit des PiPhone beweist:

adafruit_glass

Google Glass-Variante von Adafruit

Ein weiteres spannendes Gadget hat sich das Team von Adafruit überlegt. Diese haben nämlich eine Selbstbau-Variante von Google Glass gezeigt. Das Besondere daran ist, dass du das Gestell mit dem Display einfach an deine richtige Brille heften kannst.

Der Nachteil gegenüber der Google-Version: Das Gerät ist klobiger und hat auch den Nachteil, dass ein Kabel an der Rückseite in deine Hosentasche geht, wo sich ein Raspberry Pi befindet und über ein HDMI-Kabel mit dem Gerät verbunden ist. Dafür kostet das Gerät aber keine 1.500 Dollar, sondern die Materialkosten liegen bei unter 200 Dollar.

Klar ist, dass dieses Gadget kein wirklicher Konkurrent zur Brille von Google ist. Dennoch ist es eine nette Spielerei für jeden der Google Glass unbedingt will, jedoch noch keine Möglichkeit hatte diese zu bekommen.

Auch dazu gibt es ein Video:

Quelle: Adafruit, David Hunt (via: Mobiflip, t3n)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen