Google ist nun Vorstandsmitglied des NFC-Forums

Redaktion 7. March 2013 0 Kommentar(e)

Das NFC-Forum ist dafür zuständig, die Verbreitung voranzutreiben und zu entscheiden, welche Möglichkeiten mit der Technologie umgesetzt werden können. Auch Google soll in Zukunft ein Mitspracherecht haben.

Google hat im Jahre 2010 die NFC-Technologie zum ersten Mal auf Android implementiert. Damals kam das Nexus S als erstes Smartphone mit Near Field Communication auf den Markt. Ein Jahr später ist Google dem NFC-Konsortium beigetreten, allerdings als einfaches Mitglied. Der Suchmaschinengigant hat sich dort jetzt ein kleines Upgrade gegönnt und ist jetzt auch im Vorstand vertreten. Weitere Unternehmen dort sind MasterCard, Sony, Visa, Qualcomm, Samsung, Broadcomm und Intel.

Mit Hilfe von NFC kann man in den USA schon bargeldlos bezahlen. Foto: brg com

Mit Hilfe von NFC kann man in den USA schon bargeldlos bezahlen. Foto: brg com

Damit will man natürlich auch bei wichtigen Entscheidungen mitreden und die Technologie auch ein wenig für die eigenen Vorteile nutzen. Vielleicht denkt der Suchmaschinengigant auch über eine Erweiterung der Verbreitung von Google Wallet nach. Wenn man dies tatsächlich vor hat, dann ist dieser Schritt mit Sicherheit einer in die richtige Richtung.

Quelle: NFC Forum

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen