Google Maps Update bringt Kartennavigation auf Android Wear (APK Download)

Redaktion 20. May 2015 1 Kommentar(e)

Mit dem neuen Android Wear Update auf 5.1.1 hat Google eine Reihe von Neuerungen gezeigt, die die Smartwatches deutlich besser machen sollen. Eine weitere neue Funktion kommt jetzt im Zuge des Google Maps Updates auf 9.9. Damit bekommen alle Besitzer einer LG Watch Urbane oder ähnlichen eine vollwertige Navigation auf das Handgelenk.

Auch interessant: Googles autonome Autos rollen im Sommer auf kalifornische Straßen

LG_Watch_Urbane_main

Im Play Store wird in Kürze ein Update für Google Maps aufschlagen, welches die Versionsnummer 9.9 tragen wird. Während die neue App auf dem Smartphone keine sichtbaren Neuerungen mit sich bringt, gibt es dennoch eine ganz beachtliche Erweiterung. Von 9.9 profitiert nämlich die mit dem Smartphone verbundene Smartwatch – denn damit hält eine vollwertige Karten-Anwendung auf der Uhr Einzug.

Die Anwendung kann ganz normal über den App-Drawer auf der Uhr gestartet werden und schon bekommt man die gewohnte Top-Down-Ansicht von Google Maps auf dem Handgelenk präsentiert. Darin kann man wie auf dem Smartphone herumwischen, Zoomen und sich auch besondere Orte in der Umgebung anzeigen lassen. Zu den Lokalen kannst du dich auch navigieren lassen, allerdings musst du zum Start der Navigation das Smartphone auspacken und den Vorgang bestätigen. Die Wegbeschreibungen werden dir aber dann auch auf der Uhr angezeigt.

Sehr instabil

Laut AndroidCentral ist die neue Version auf der Smartwatch sehr instabil und in dem Testzeitraum einige Male abgestürzt. Sie haben die Vermutung, dass die Uhren einfach noch nicht dazu bereit sind und es eventuell noch ein Update der Google Play Services oder gar eine neue Version von Android Wear braucht, damit das Ganze ordentlich läuft. Wir sind gespannt wie Google die Kurve kriegt und wann auch wir mit Google Maps auf unseren Smartwatches rumspielen dürfen.

Wer schon jetzt die App auf seinem Smartphone installieren will, der kann sich die entsprechende APK-Datei hier herunterladen.

Quelle: AndroidCentral

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen