Google Play Games: Android-Spieledienst mit Achievements, Ingame-Chat und Leaderboards steht in Startlöchern

Redaktion 19. April 2013 0 Kommentar(e)

Der Traum eines Augmented Reality-Spiels wird Stück für Stück immer weiter zur Realität. Laut AndroidPolice könnte dieser Traum schon schneller in Erfüllung gehen als uns lieb ist bzw. als wir gedacht haben.

Science Fiction-Filme haben in uns Technik-Freaks schon den einen oder anderen Wunsch erweckt, auch einmal so etwas zu haben. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel Iron Man’s Anzug. Nicht nur die Panzerung und die Flugfähigkeit, sondern alleine die künstliche Intelligenz seines Helfers JARVIS, der das sowohl das Haus steuert als auch die Overlays im Anzug verwaltet. Diese Art von Overlays könnten auch wir bald schon mit Hilfe von Google Glass erleben. Zwar in einer anderen Form, allerdings ist diese Augmented Reality schon in greifbarer Nähe und mit einigen Smartphones schon problemlos verwendbar.

Google Games könnte schon bald die Spieleindustrie revolutionieren.

Google Games könnte schon bald die Spieleindustrie revolutionieren.

Google Glass als Hinweis

Seit geraumer Zeit gibt es nun die Brille für Entwickler und erste Interessenten zu kaufen. Natürlich sind auch schon diverse Software- bzw. App-Pakete inkludiert. Diese haben sich die Kollegen von AndroidPolice genauer angesehen und sind dabei auf etwas Interessantes gestoßen: Während sich in den Play Services normalerweise nur derzeit relevante Daten und Code-Segmente aufhalten, sind in den Diensten für die Brille einige Codes inkludiert, die derzeit noch gar nicht verwendet werden. Darunter befindet sich zum Beispiel ein Verzeichnis “Games”. Darin findet man eine beachtliche Anzahl an Diensten und Services. Darunter sind zum Beispiel einige für Echtzeit-Spiele oder rundenbasiere Mutliplayer-Games. Außerdem wurden Daten für Achievements, InGame-Chats, Ranglisten, Einladungen und vieles mehr gefunden.

Was hat Google vor?

An dieser Stelle enden dann auch schon die Informationen. Diese Dateien sind sozusagen nur die Schnittstelle zwischen App und Server, auf dem die ganzen Daten dann zusammenlaufen. Was sich auf den Servern abspielt kann man in diesem Fall noch nicht sagen, allerdings geht man davon aus, dass es etwas Großes wird. Es scheint so, als würde Google damit die nächste Ära des Gamings ankündigen und umsetzen. Da das Ganze bereits schon in Glass integriert ist, kann man vermuten, dass eine Umsetzung und ein Launch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Vielleicht dürfen wir Google Games, so könnte der Name lauten, auf der Google I/O schon begutachten. Wir sind auf jeden Fall gespannt und halten euch auf dem Laufenden.

Was meint ihr dazu? Wird Google wirklich einen Spiele-Service starten? Und wenn ja, wie kann man sich das Ganze vorstellen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: AndroidPolice

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen