HTC Volantis: Sehen wir hier das Nexus 9 mit Tegra K1-Prozessor und 8,9 Zoll WQHD-Display?

Redaktion 22. June 2014 0 Kommentar(e)

Bekommt das Nexus 7 2013 gar keinen Nachfolger? Das HTC Volantis könnte als Nexus 9 das kleine Asus-Tablet beerben und wird neusten Informationen zufolge von einem leistungsstarken Nvidia Tegra K1-Prozessor angetrieben, soll ein hochauflösendes 8,9 Zoll WQHD-Display besitzen und mit einem Aluminium-Gehäuse punkten. 

Asus MeMo Pad HD 7, Kindle Fire HD, Samsung Galaxy Tab 3 7.0, Acer Iconia Tab B1 und viele andere mehr: kleine Tablets mit 7 Zoll gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, die Hersteller überschwemmen geradezu den Markt mit ihren Mini-Tablets. Ist es da ein Wunder, dass sich Google dieser Kanibalisierung entziehen und für das nächste Nexus-Tablet auf ein größeres Display setzen will? Das HTC Volantis, dessen Daten und Bilder den Kollegen von Android Police zugespielt worden sind, könnte genau dieses sein und als Nexus 9 das bald ein Jahr alte Nexus 7 2013 beerben.

Bessere Ausstattung als Nexus 7 2013 – aber schwerer

Die technischen Daten des HTC Volantis sind mehr als nur beeindruckend und sollten genügend Leistungsreserven mit sich bringen, um auch die nächsten zwei bis drei Jahre sich nicht mit Rucklern oder langen Ladezeiten herumschlagen zu müssen. Im Innern des HTC-Tablets soll ein leistungsstarker 64-Bit Nvidia Tegra K1-Prozessor werkeln, der von 2 Gigabyte RAM begleitet wird. Das Display soll mit 2048 x 1440 Pixeln auflösen und damit eine gestochen scharfe Pixeldichte von 281 PPI bieten.

Interessant: Statt eines Breitbild-Formats, wie alle bisherigen Nexus-Tablets, kommt das HTC Volantis im 4:3-Format daher, wie wir es bereits von Apples iPads kennen. Je nach Modell stehen 16 beziehungsweise 32 Gigabyte Speicher zur Verfügung, unklar ist allerdings, ob dieser erweitert werden kann. Die Kamera auf der Rückseite schießt Fotos mit 8 Megapixeln und bietet zudem einen optischen Bildstabilisator, die Knipse an der Front löst mit 3 Megapixeln auf. Ebenso an Bord des schicken, im Aluminium gehaltenen Gehäuse des Volantis: Stereo-Frontlautsprecher. Damit nimmt sich das Tablet ein Beispiel an seinen Smartphone-Brüdern aus dem Hause HTC.

Der Original-Leak des HTC Volantis: Angeblich sollen wir hier einen frühen Render sehen. (Bild: Android Police)

Der Original-Leak des HTC Volantis: Angeblich sollen wir hier einen frühen Render sehen. (Bild: Android Police)

Die Maße betragen 226,8 x 159,0 x 7,9 Millimeter, bei einem Gewicht von 418 Gramm (Version ohne LTE). Damit ist das Volantis etwas schwerer als das Nexus 7 2013, was beispielsweise nur 290 Gramm auf die Waage bringt (ebenfalls Version LTE). Das Aluminium-Gehäuse macht sich hier wohl bemerkbar.

Einiges ergibt keinen Sinn

Einiges ergibt aber noch wenig Sinn, wie auch Android Police anmerkt: So soll das HTC Volantis etwa ein Gehäuse aus Aluminium besitzen, doch das auf dem Bild gezeigte Tablet sieht eher aus, als würde es eine Soft-Touch-Rückseite haben. Ganz so, wie schon das Nexus 7 2013. Wo befinden sich außerdem die Stereo-Frontlautsprecher? Von diesen ist auf dem Bild nichts zu sehen. Auch die Auflösung von 2048 x 1440 Pixeln passt nicht zum 4:3-Format, aber möglicherweise ist damit nur die tatsächlich real nutzbare Bildfläche gemeint, sprich: Nach Abzug der Pixel für die Navigations- und Statusleiste. Denkbar ist auch, dass wir es hier mit einem relativ frühen Render-Bild zutun haben und noch nicht das finale Design sehen. Die technischen Daten, ist sich Android Police relativ sicher, sollen stimmen.

Das HTC Volantis: Um es besser zu erkennen, hat es Android Police ausgeschnitten, das Display befüllt und auf grauem Hintergrund eingefügt. (Bild: Android Police)

Das HTC Volantis: Um es besser zu erkennen, hat es Android Police ausgeschnitten, das Display befüllt und auf grauem Hintergrund eingefügt. (Bild: Android Police)

L-Version von Android erst zum Ende des Jahres?

“Speaking of release, Volantis is expected to be the launch device for Android’s L release, pegged for an unspecified date in Q4 2014”, heißt es interessanterweise bei Android Police. Das würde bedeuten, dass wir auf der Google I/O am Mittwoch entweder gar keine neue Android-Version sehen oder Google, wie schon sooft in der frühen Vergangenheit, nur einen kleinen Versionssprung zeigt. Ob das Volantis tatsächlich Nexus 9 heißen wird, muss sich erst noch zeigen: Das Gerät wird zwar intern so genannt, aber angesichts der Displaygröße von 8,9 könnte es schließlich auch als Nexus 8 auf den Markt kommen.

Preislich soll das Volantis bei 399 US-Dollar beginnen – dafür erhält man die Version mit 16 Gigabyte an internem Speicher. Für 100 US-Dollar erhält man 32 Gigabyte Speicher. Das ist zwar deutlich mehr, als wir von den bisherigen Nexus-Tablets kennen, allerdings kommt das Volantis auch mit einem deutlich besseren Innenleben sowie, Dank des Aluminium-Gehäuses, auch hochwertigeren Optik daher. Die Preise könnten sich in Zukunft aber natürlich auch noch ändern und möglicherweise etwas günstiger werden.

Ein würdiger Nachfolger für das Nexus 7 2013? Was sagt ihr zum HTC Volantis? 

Quelle: Android Police (Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen