Irre: Samsung lässt sich faltbare Smartphone-Displays patentieren!

Redaktion 19. August 2014 3 Kommentar(e)

Ein gewöhnliches Din A4-Blatt passt nicht in die Hosentasche. Was macht man? Natürlich: Man faltet es. Und schon wird aus einem großen Blatt ein kleines Blättchen. Wäre es nicht toll, wenn man mit Smartphones dasselbe machen könnte? Samsung hat sich dieser Idee verschrieben und ein Patent auf ein faltbares Smartphone eingereicht. 

Auch interessant: Graphen: 5 Dinge, die du zum Stoff, der die Welt verändern wird, wissen musst

faltbares-display-samsung

Im Februar 2014 wurde der Antrag beim amerikanischen Marken- und Patentamt (USPTO) eingereicht, wie der auf Patente spezialisierte Blog Patently Mobile berichtet. Samsung besitzt bereits Patente für faltbare Tablets, mit dem Patent auf faltbare Smartphones erweitert der südkoreanische Smartphone-Hersteller nun das eigene Portfolio. Nach dem sich gebogene Smartphone-Displays bisher nicht am Markt durchsetzen konnten, man denke nur an die kommerziellen Flops wie dem LG G Flex oder dem Samsung Galaxy Round, könnten faltbare Smartphones tatsächlich die Zukunft darstellen.

Nicht komplett faltbar

Einerseits wollen Nutzer zwar immer größere Displays, andererseits lassen sich die XXL-Phones mittlerweile kaum mehr mit nur einer Hand bedienen – von der bequemen Mitnahme in der Hosentasche ganz zu schweigen. Hier könnten faltbare Smartphones eine praktikable Lösung sein. In einem der vielen Bilder erinnert Samsungs Vision eines solchen Geräts beispielsweise an ein Portmonnaie, das leicht aufgeklappt als Wecker genutzt werden könnte. Komplett aufgeklappt, wie Samsung die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten beschreibt, könnte man auf dem faltbaren Smartphone dank des großen Bildschirms auch einen Film anschauen. Auf einem ebenen Untergrund wäre nicht mal mehr ein Smartphone-Ständer vonnöten. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es im Konzept aber: Anders als Papier, lässt sich Samsungs Konstruktion nicht komplett einklappen. Zwischen den Display-Hälften bleibt immer ein kleiner Abstand.

faltbares-display-samsung-2

Auch andere forschen an faltbaren Displays

Ob und wann aus dem Konzept auch ein fertiges Produkt wird, ist bei solchen Patentanträgen immer schwer zu sagen. Eine Garantie darauf gibt es freilich nicht. Aber neben Samsung werkeln auch noch andere an faltbaren Displays, beispielsweise ist das Human Media Lab (HML) der kanadischen Queen’s University mit dem „Paperfold“ Vorreiter in dieser Technologie. In Zukunft stehen uns also Smartphones in allen möglichen Formen ins Haus.

Wie würdet ihr ein Smartphone mit faltbarem Display nutzen? Beschreibt eure Einfälle in unseren Kommentaren! 

Quelle: Patently Mobile (via Giga)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen