JK Shin: Kaum Unterschied zwischen den Prozessorvarianten des Galaxy S4

Redaktion 25. April 2013 0 Kommentar(e)

Das wahrscheinlich markanteste Merkmal des Galaxy S4 ist der Octa Core-Prozessor. Doch es gibt auch eine Variante mit einem Snapdragon Quad Core-Prozessor, welche allerdings kaum langsamer sein soll, so JK Shin.

Der CEO der Mobilfunksparte von Samsung, JK Shin, hat sich nun zu den unterschiedlichen Prozessoren im neuen Galaxy S4 geäußert. Laut ihm ist kaum ein Unterschied zwischen den beiden Chips auszumachen. Einzig in den Benchmarks hat der Exynos-Chip die Nase vorne. Wenn es dann um die tägliche Anwendung geht, wird man mit beiden Varianten seine Freude haben und kaum einen Unterschied feststellen.

Neben Weiß und Schwarz soll das Galaxy S4 auch in weiteren Farbvarianten auf den Markt kommen. Foto: Samsung.

Samsung bringt, wie beim Galaxy S3, auch beim Galaxy S4 wieder zwei verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Prozessoren. (Foto: Samsung)

Exynos unterstützt LTE

Bereits beim Galaxy S3 hat Samsung zwei verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Prozessoren auf den Markt gebracht. Die internationale Version war mit einem Exynos Quad Core ausgestattet, während die Kollegen aus den USA nur eine mit einem Dual Core Snapdragon-Prozessor erhielten. Der Grund dafür war der neue Datenübertragungsstandard 4G oder auch LTE genannt. Der hauseigene Exynos-Chip kam mit den vielen Frequenzen, welche in den USA vorherrschen, nicht klar. Aus diesem Grund entschied man sich dort für einen Qualcomm-Chip, der die Frequenzbänder bereits beherrscht.

Dies hat man beim Galaxy S4 auch angenommen. Allerdings hat JK Shin jetzt bestätigt, dass der Exynos Octa Core sehr wohl mit den Frequenzen klar kommt, allerdings habe man aufgrund der großen Nachfrage einen zweiten Chip-Hersteller mit an Bord geholt. Damit die Geräte zum Marktstart auch verfügbar sind, hat man sich für einen Qualcomm Snapdragon 600-Chip entschieden.

Dennoch von Beginn an nur Snapdragon

Die Aussage von Shin leuchtet durchaus ein und ist auch nachvollziehbar. Immerhin will man nicht, wie bei HTC, gleich zu Beginn mit Lieferproblemen kämpfen. Allerdings ist es dann sehr verwunderlich, warum sehr wenige Länder von Beginn an Octa Core-Chips erhalten. Hat man den Prozessor wirklich erst so spät fertiggestellt, dass man kaum Zeit hatte diesen in Massenproduktion herzustellen? Außerdem ist ein Quad Core-Prozessor jetzt nicht unbedingt ein Verkaufsargument, denn ein solcher wurde bereits im Galaxy S3 verbaut und ist kaum ein Upgrade, wenngleich die neuen CPUs sicher mehr Leistung erzielen als die alten.

Quelle: AndroidHeadlines

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen