LCD-Monitore mit CPU und Android als Konkurrenz zu Tablet & AiO PC

9. May 2013 0 Kommentar(e)

Eigentlich ist es  doch naheliegend: Du hast im Büro einen Monitor stehen, und wenn du nach Hause gehst, steht der einsam und verlassen auf seinem Platz – ohne dass sich jemand um ihn kümmert und ohne dass er eine sinnvolle Aufgaben hätte. Das muss nicht sein.

Tablet oder AiO

Also schnappst du dir zu Büroschluss einfach den Monitor, nimmst ihn mit nach Hause und verwendest ihn als Tablet – mit Android als Betriebssystem natürlich. Zumindest wenn es nach dem taiwanesischen Display-Marktanalysten WitsView geht, könnte dieses Szenario bald Realität sein. Denn ein Android-LCD-Touchscreen mit WLAN-Funktionalität kann als großes Tablet oder einfaches All-in-One-Gerät dienen.

Gegenüber herkömmlichen X86 basierten AiO-PCs hätten Android-LCD-Monitore vor allem den Vorteil eines spürbar geringeren Preises. Denn die günstigsten Windows-AiOs im 21,5-Zoll-Format kommen immerhin auf rund 600 Dollar, während ein touchfähiger Android-LCD-Monitor gleicher Größe um bis zu ein Drittel günstiger zu haben sein dürfte. Das ist ein klarer Preisvorteil, der vor allem Kunden ansprechen könnte, die nur eine einfach Surf-Station wollen und nicht unbedingt auf Windows-Programme setzen.

LCD-Bildschirm bald mit  Android als Betriebssystem? (Foto: O. Fischer, pixelio.de)

LCD-Bildschirm bald mit Android als Betriebssystem? (Foto: O. Fischer, pixelio.de)

Branche unter Druck

Die Überlegung kommt nicht von ungefähr, denn die Profite bei der Herstellung von LCD-Schirmen sinken. Ein durch Smartphones und Tablets unter Druck geratener PC-Markt bedeutet schließlich auch eine sinkende Nachfrage nach klassischen Bildschirmen. Also müssen neue Produkte auf den Markt. Und ein Android-LCD-Monitor wäre ein solches neues Produkt.

Die WitsView-Analystin Anita Wang glaubt, dass solche Geräte das Surfen, Lesen von E-Mails, Ansehen von Videos und Spielen von Games ermöglichen und somit die Internet-Bedürfnisse der Kunden abdecken könnten. Laut WitsView hätten die Android-LCD-Monitore jedenfalls die Chance, mehr als nur PC-Zubehör zu sein.

Via: Pressetext.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen