Leak des vermeintlichen Nexus 9-Tablets aufgetaucht

Redaktion 3. July 2014 0 Kommentar(e)

Nachdem es nach der Google I/O wieder etwas ruhiger hinsichtlich Geräte-Leaks geworden ist, meldet sich jetzt der Profi-Leaker @evleaks erneut zu Wort und präsentiert uns das vermeintliche Nexus 9 Tablet.

Auch interessant: Android Silver: Erstes Gerät kommt von LG und besitzt einen Snapdragon 810 (Leak)

Foto: @evleaks

Foto: @evleaks

Viele hatten schon befürchtet, dass Google die Nexus-Serie einstampfen und durch Android Silver ersetzen wird. Diese Befürchtungen wurden allerdings wieder von einem Mitarbeiter des Konzerns entkräftet, denn dieser sicherte die weitere Existenz der High-End-Geräte zu einem günstigen Preis weiter zu.

Umso lauter werden natürlich jetzt wieder die Gerüchte, dass HTC wieder ein Nexus-Gerät entwickeln und präsentieren darf. Schon seit geraumer Zeit wird der Hersteller mit einem 8,9 Zoll großen Tablet assoziiert, das zu einem günstigen Preis im Play Store angeboten werden soll.

Auch @evleaks liefert möglicherweise erneut einen Beweis, dass ein solches Gerät existiert. Zu einem Foto, auf dem fast nichts erkennbar ist, wurden auch noch die vermeintlichen Spezifikationen geleakt. Leider war auf dem Bild nicht viel zu erkennen, außer der Schriftzug „Android Silver OS Alpha 1.4“ und der Codename „Flounder“.

Das Foto wird auch noch mit technischen Daten garniert. Diesen zufolge soll das Nexus 9 die Spitze der High-End-Geräte darstellen. Hier der Überblick

  • 8,9 Zoll Display (Auflösung: 2560 x 1600 Pixel)
  • Tegra K1 Prozessor (64 Bit)
  • 5 GB RAM
  • 8 MP Kamera
  • 64 GB interner Speicher
  • Boomsound

Existenz & Ankunft

An dieser Stelle muss natürlich immer auch wieder darauf hingewiesen werden, dass es sich hierbei um ein Gerücht bzw. um einen Leak handelt und es wird ja bekanntlich nicht so heiß gegessen, wie gekocht. Dennoch sei die Frage erlaubt, ob es tatsächlich sein kann, dass ein Nexus 9 in Arbeit ist?

Prinzipiell ist davon auszugehen, dass Google in nächster Zeit ein solches Gerät mit dieser Displaygröße auf den Markt bringen wird. Ob es aber wirklich von HTC stammt und nicht von LG oder Samsung gefertigt wird, wagen wir zu bezweifeln. Natürlich ist auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht ganz klar. Sollte es tatsächlich zeitgleich mit Android L vorgestellt und unter die Nutzer gebracht werden oder kommt es noch später? Alleine die Tatsache, dass ein 64 Bit-Prozessor zum Einsatz kommen soll, lässt uns vermuten, dass ein späterer Veröffentlichungszeitpunkt angepeilt wird. Immerhin müsste das Betriebssystem ja auf die neue Architektur angepasst werden.

Was haltet ihr grundsätzlich von einem 9 Zoll großen Gerät aus dem Hause HTC und wann glaubt ihr wird es kommen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Update

Scheinbar handelt es sich bei dem Ganzen um eine Falschmeldung, was @evleaks via Twitter nun bestätigte.

Quelle: @evleaks

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen