LG Optimus F5: Mittelklasse-Smartphone mit LTE bald erhältlich

Redaktion 29. April 2013 0 Kommentar(e)

LG startet seine neue Optimus F-Serie in Frankreich mit dem LG Optimus F5. Die neue Serie wurde auf dem Mobile Word Congress Anfang des Jahres vorgestellt und startet nun zuerst in Europa – anschließend sind Zentral-, Südamerika und Asien an der Reihe.

LG Optimus F5 mit LTE

Das LG Optimus F5. (BQ: LG)

Das LG Optimus F5 ist zwar im mittleren Preissegment angesiedelt, beinhaltet aber einige Aspekte, die in dem Preissegment noch nicht normal sind, vor allem die LTE-Funktionalität ist in diesem Segment noch nicht Standard. Doch der Reihe nach.

Die Spezifikationen des Optimus F5 müssen sich nicht verstecken. So besitzt es natürlich als wichtigstes Alleinstellungsmerkmal die 4G LTE-Funktionalität. Diese ist in Deutschland oder Österreich bisher nicht wirklich von Relevanz. Im Innern arbeitet darüber hinaus eine Qualcomm Dual Core-CPU mit 1,2 GHz zusammen mit einem 2150 mAh-Akku und 1 GB RAM.

Das Display ist ein 4,3 Zoll großes IPS Panel mit einer qHD Auflösung, also 540 x 960 Pixeln. Die Kameras bieten 5 MP-Autofocus auf der einen Seite und 1,3 MP auf der anderen Seite. Auf den internen 8 GB ist Jelly Bean 4.1.2 installiert. Der Speicher lässt sich per microSD Karte um 32 GB erweitern. Insgesamt also ein solides Gerät, ohne große Überraschungen, nur eben mit LTE. Der Akku sollte in Kombination mit der Displaygröße ein gutes Kaufargument sein, wobei die LTE-Funktionalität dies sicherlich wieder relativieren wird.

LG hat aber nicht nur einen LTE-Chip verbaut, sondern auch etwas an der Software gefeilt. Diese beinhaltet jetzt Funktionen aus dem Premium-Bereich. Die interessantesten dürften QSlide und QTranslator sein. QSlide ermöglicht es dem Benutzer mehrere Apps gleichzeitig in Vollbild zu öffnen und die Transparenz, die Position und die Größe der Apps zu bestimmen. QTranslator bietet die sehr interessante Funktion, Texte mit der Kamera zu fotografieren und sie sofort zu übersetzen. Die Software soll dabei auch in der Lage sein, komplette Sätze zu übersetzen und nicht nur einzelne Wörter.

Dr. Jong-seok Park,  President und CEO von LG Electronics, sieht in der neuen Reihe die Chance einen neuen Markt zu bedienen, in dem sich viele Benutzer befinden, die bessere Smartphones mit LTE besitzen möchten, ohne in ein High End-Gerät zu investieren.

The Optimus F5 is a natural extension of LG’s lineup of strong LTE devices, offering the lightning-speed of 4G LTE and UX features of a premium phone. With the Optimus F5, we’re confident we can capture an untapped market of new and upgrading smartphone users who crave a feature-rich, LTE device.

Die Spezifikationen auf einen Blick:

  •  Android Jelly Bean 4.1.2
  • Qualcomm 1.2 GHz Dual-Core
  • 4,3 Zoll IPS (256 ppi) mit einer Auflösung 540×960 (qHD)
  • 2.150mAh Akku
  • Maße: 126.04 x 64.46 x 9.30mm
  • Speicher 8 GB / 1 GB RAM / microSD (bis zu32GB)
  • 5.0 MP Autofocus Kamera; 1.3 MP Vorderseite

Quelle: androidcentral.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen