LG: Smartphone, das immer zuhört, ist in Arbeit

Daniel Kuhn 19. June 2013 0 Kommentar(e)

Sprachassistenten sind seit Siri längst keine Seltenheit mehr, allerdings besitzen die Vertreter dieser Art allesamt ein Manko, man muss bestimmte Befehle sprechen um eine gewünschte Aktion auszulösen. LG arbeitet nun allerdings an einem Smartphone, das dem Nutzer jederzeit zuhört um automatisch auf die Situation zu reagieren.

LG_Optimus_G_Rueckseite

Mit der Einführung von Siri waren Sprachassistenten plötzlich in aller Munde – allerdings weniger wegen ihrer großartigen Funktionalität, sondern eher aufgrund der oftmals unfreiwilligen Komik, die einige Antworten in sich bargen. So gut die Grundidee dieser Sprachassistenten generell auch sein mag, allen ist ein grundlegendes Problem gemein: Man muss sie entweder per Knopfdruck oder Sprachbefehl aktivieren und außerdem reagieren sie nur, wenn ein Befehl möglichst genau formuliert wird.

LG will nun aber ein Smartphone auf den Markt bringen, dass dem Nutzer konstant zuhört und auf gesprochene Befehle umgehend reagiert. Zudem soll dieser Sprachassistent auch kontextuell Befehle erkennen. Wenn man also einfach in einem normalen Satz erwähnt, dass Google Maps die Ansicht verändern und herauszoomen soll, führt das Gerät den Befehl aus – man muss nicht mehr Wort für Wort einen vorgegeben Befehl wiederholen.

Die Informationen zu diesem Projekt hat die Seite Gottabemobile in Gesprächen mit drei LG-Mitarbeitern erhalten, die allesamt an dem Projekt beteiligt sind. Auch wenn diese Quellen also vermeintlich glaubwürdig erscheinen, muss die Meldung dennoch mit einer ordentlichen Portion Skepsis konsumiert werden. Bisher hat LG sich nicht gerade mit Sprachassistenten einen Namen gemacht und andere Unternehmen wie Apple, Google oder Nuance, die allesamt bereits gute Vertreter im Angebot haben, konnten das Problem der kontextuellen Spracherkennung noch nicht lösen.

Zumindest der Teil der Meldung, dass das Smartphone konstant auf Sprachbefehle des Nutzers achtet, wird glaubwürdig, da das Snapdragon 800 SoC von Qualcomm über eine derartige Funktion verfügt. Wenn man nun die Gerüchte dazurechnet, dass das LG Optimus G 2 mit diesem Chipsatz ausgerüstet werden soll, scheint es immerhin nicht ganz unrealistisch zu sein.

Allerdings ist der Zeitpunkt für eine derartige Funktion nicht besonders gut gewählt. In Zeiten des PRISM-Skandals dürfte es eine gehörige Herausforderung für das Unternehmen werden, ein Smartphone, das dem Nutzer konstant zuhört, zu vermarkten.

Was haltet ihr von dieser Funktionalität? Findet ihr sie generell spannend, oder seid ihr eher skeptisch?

Quelle: Gottabemobile (via Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen