Mind4: Die erste Drohne mit intelligentem Autopiloten sucht nach Unterstützern

Redaktion 24. November 2014 1 Kommentar(e)

Es gibt mittlerweile schon eine beachtliche Anzahl an Drohnen auf dem Markt, doch bisher kam noch niemand auf die Idee einen Autopiloten zu integrieren, der noch dazu intelligent ist und ein Objekt verfolgen kann.

Auch interessant: Aura: Die ersten leuchtenden Christbaum-Kugeln ohne Kabel werden auf Kickstarter finanziert

mind4

Unter dem Namen Mind4 wird gerade eine Drohne auf Kickstarter finanziert, die alle bisherigen in den Schatten stellt – zumindest auf dem Papier. Die Drohne hat eine HD-Kamera integriert und ist mit einem 2 GHz starken Quad Core-Prozessor ausgestattet, der die Verarbeitung des Bildes ermöglicht. Zusätzlich dazu kümmert er sich um die Steuerung der Drohne, denn in Mind4 ist ein Autopilot integriert.

Verfolgung via Autopilot

Jener versucht aber nicht das Flugobjekt einfach nur an einer Position zu halten, sondern kann dich sogar verfolgen und somit beim Laufen oder Fahrradfahren aus der Vogelperspektive filmen. Damit das Ganze funktioniert haben die Entwickler ein Echtzeit-Tracking in die Software integriert, wobei du selbst das Objekt bestimmen kannst, welches verfolgt werden soll. Dazu musst du einfach nur die Smartphone-App aufrufen, einen Rahmen über das gewünschte Objekt ziehen und schon kann es los gehen. Damit kannst du also nicht nur Menschen verfolgen, sondern auch Tiere oder andere bewegliche Objekte. Für eine noch bessere Bildqualität bietet die Mind4 sogar noch einen zusätzlichen beweglichen Bügel, der die Montage einer GoPro-Kamera ermöglicht.

GPS und Gestensteuerung

Zusätzlich zu dem Autopiloten hat das Flugobjekt auch noch ein GPS-Modul integriert, mit sich die Drohne von ganz allein auf den Heimweg machen kann. Natürlich kannst du auch manuell die Drohne steuern und sogar eine Gestensteuerung ist mit an Bord. Durch unterschiedliche Bewegungen der Arme kannst du der Drohne befehligen zu landen, näher zu kommen oder ein Foto zu schießen. Dieses sowie das aufgezeichnete Video wird anschließend auf einem 6 GB großen Speicher (via microSD erweiterbar) abgelegt. Insgesamt soll die Drohne dank einem 5.000 mAh großen Akku eine Flugzeit von 20 Minuten schaffen.

Teurer Spaß

Ein extrem cooles Konzept, das sich die kreativen Köpfe da ausgedacht haben, wenn ihr uns fragt. Leider ist das Ganze nicht gerade billig, denn 899 Euro für diesen Freizeitspaß auszugeben ist natürlich auch nicht jedermanns Sache. Wer sich aber doch dafür entscheidet sich ein solches Teil anzuschaffen, der sollte jetzt zuschlagen, denn im Handel soll das Gerät dann mehr als das Doppelte kosten, so die Hersteller. Unterstützer werden laut Zeitplan im September 2015 mit der Ankunft des Flugobjekts rechnen können.

Quelle: Kickstarter

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen