MWC 2014: Nokia X, X+ und XL wurden jetzt offiziell gezeigt

Redaktion 24. February 2014 2 Kommentar(e)

Es ist vollbracht und Nokia hat jetzt seine ersten Android-Smartphones vorgestellt. Wie vermutet sehen die Geräte den Windows Phone-Brüdern und -Schwestern sehr ähnlich. Außerdem verzichten die Finnen vollständig auf die Anbindung an den Play Store sowie anderen Google Services.

Das Nokia X soll schon für knapp 100 Euro den Besitzer wechseln. (Foto: Nokia)

Das Nokia X soll schon für knapp 100 Euro den Besitzer wechseln. (Foto: Nokia)

Unzählige Gerüchte gab es zu dem Nokia X-Smartphone. Nun ist es endlich soweit und Nokia präsentiert sein erstes Android-Smartphone. Doch die Finnen sind nicht nur mit einem Gerät nach Barcelona gekommen, sondern haben haben gleich drei dieser neuartigen Smartphones im Gepäck.

Nokia X

Beginnen wir gleich einmal mit dem kleinesten Gerät. Das Nokia X ist mit einem 4 Zoll IPS-Display (mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln), einem Snapdragon S4 Prozessor, 512 MB RAM und einer 3 MP Kamera an der Rückseite ausgestattet. Das bestätigt die Vermutung, dass es sich bei diesem Smartphone um ein Low-Budget Gerät handelt. Der Preis ist mit 89 Euro extrem niedrig. Für zehn Euro mehr bekommt man das X+, welches mit 768 MB RAM und einer zusätzlichen 4GB Speicherkarte ausgestattet ist.

Nokia XL

Das Flaggschiff stellt das neue Nokia XL dar. Auch bei diesem Gerät kommt der Snapdragon S4 Prozessor zum Einsatz. Anders als bei den anderen Geräten gibt es bei dem XL eine 5 MP Kamera an der Rückseite und eine 2 MP-Cam vorne. Ein 2.000 mAh Akku soll das Gerät durch den Arbeitstag bringen.

nokia x_store_androidmag_new

Die Besonderheit an diesen Smartphones ist nicht nur der günstige Preis gepaart mit guter und wertiger Verarbeitung, sondern auch die Tatsache, dass Nokia vollständig auf die Services aus dem Google-Universum verzichtet. Anstatt des Google Play Stores finden wir auf den Smartphones den Nokia X Store, welcher derzeit rund 100.000 Apps umfasst. Als Alternative zu Google Maps fungiert Here Maps, der hauseigene Kartendienst von Nokia. Was den App Store betrifft, kann man sich ja helfen, denn es gibt ja genügend Stores von Drittanbietern, von denen man Apps beziehen kann.

Klar ist, dass die drei Smartphones nicht den europäischen Markt dominieren werden. In den Entwicklungsländern sieht die Sache schon anders aus. Dort werden sie hauptsächlich vertrieben und dort konnte Nokia auch schon zu Windows Phone-Zeiten einen starken Zuwachs verzeichnen.

Was haltet ihr von den neuen Nokia-Geräten? Würdet ihr euch ein solches Ding für knappe 100 Euro zulegen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Nokia

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen