Neptune Duo: Dieses Konzept bringt die Smartwatches einen Schritt weiter oder doch nicht?

Peter Mußler 18. February 2015 3 Kommentar(e)

Die Macher der Neptune Pine-Smartwatch kommen jetzt mit einem neuen Konzept daher, welches genauso ausgefallen ist wie ihr Erstlingswerk. Es ist insofern besonders spannend, weil damit wieder einmal ein Hersteller die Grenzen zu verschieben versucht und über den Tellerrand schaut.

Auch interessant: Runde Smartwatch mit LTE: Werkelt Huawei einem Konkurrenten für die Moto 360 & Samsung Gear S?

neptune_duo_1

Auf den ersten Blick sieht die Neptune Duo genauso aus wie die Smartwatch von Pop-Star Will.I.Am. Anstatt einer Uhr handelt es sich dabei nämlich vielmehr um ein Armband mit einem gebogenen OLED-Display, welches auf dem großen Screen die eingehenden Benachrichtigungen und weitere Informationen anzeigt. Soweit hört sich das Ganze ja noch sehr normal an. Interessant wird es aber erst mit dem dazugehörigen Pocket Screen. Dabei handelt es sich im Prinzip um ein „dummes“ Smartphone.

neptune_duo_3

Der Pocket Screen

Im Prinzip fungiert der Pocket Screen nur als Erweiterung für das Wearable und zeigt die Inhalte des Hub groß auf dem 5 Zoll Display mit 1280×720 Pixel Auflösung an. Eine 8 MP-Kamera befindet sich an der Rückseite, während vorne eine 2 MP Linse untergebracht ist. Natürlich sind Mikrofon und Lautsprecher auch dabei. Betrieben wir das Ganze von Android 5.0 Lollipop und ist somit auf dem neuesten Stand.

Interessant ist, dass das Smartphone keinerlei Informationen speichert. Folglich ist es kein Problem, wenn du das Gerät verlierst oder zuhause vergisst. Du kannst dir sogar den Pocket Screen von jemand anderem ausborgen und der Hub funktioniert trotzdem einwandfrei.

Die Eliminierung des Sinns

Doch an dieser Stelle taucht die Frage auf: Ist nicht eigentlich der Sinn der Wearables, dass wir das Smartphone nicht aus der Tasche holen müssen? Damit würde ja der Pocket Screen, der als Erweiterung dient, ja diesem Bestreben entgegenlaufen und folglich keinen Vorteil bringen. Der Hersteller beharrt aber darauf, dass der Pocket Screen trotzdem eine Verbesserung bedeutet, denn schließlich muss er ja nicht verwendet werden, sondern soll nur eine Ergänzung sein. Alle Aufgaben können prinzipiell ganz normal über das Armband ausgeführt und erledigt werden.

Ob dem tatsächlich so ist und man auf die Verwendung des Pocket Screens wirklich gänzlich verzichten kann, wird aber wohl oder übel erst ein Praxis-Test zeigen. Kosten soll das Duo satte 798 Dollar, allerdings kann man selbst bestimmen wie viel man bereits jetzt bezahlt, sollte man sich für das Gerät interessieren.

neptune_duo_2

Ein Gedanke am Rande

Das ist ein saftiger Preis für zwei Geräte, wobei eines eigentlich ja nur ein Display ist. Da ja bereits jeder von uns ein Smartphone besitzt, wäre es ja cool, wenn man das bestehende Smartphone mit einer ROM ausstatten könnte, welche die Funktionalität als Pocket Screen nachrüstet. Damit müsste man sich nur mehr das Wearable kaufen, wodurch der Preis fallen würde. Klar, vom technischen Standpunkt aus gesehen, ist das ein massiver Aufwand, denn die ROMs müssten ja für eine Vielzahl an Geräten angepasst werden. Deshalb ja nur ein Gedanke.

Was haltet ihr von Neptune Duo? Sieht so die Zukunft der Wearables aus? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Quelle: Neptune

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen