Nexus 5: Hinweise auf gleichzeitigen weltweiten Verkaufsstart und Nexus 10 kommt von ASUS

Daniel Kuhn 20. September 2013 0 Kommentar(e)

Lange Zeit war nicht mehr über das Nexus 5 bekannt, als dass es mit Sicherheit kommen wird – in den letzten Wochen hat das Gerät dann plötzlich sehr viel deutlichere Züge angenommen. Nun gibt es neue Hinweise, die darauf hindeuten, dass das Neus 5 gleichzeitig weltweit in den Verkauf gehen könnte. Und damit es nicht zu einseitig wird, kommt auch das Nexus 10 zum Zuge, das allem Anschein nach nicht erneut von Samsung, sondern von ASUS gebaut wird.

Nexus5_zusammen_Foto_Androidpolice

Nachdem das Nexus 4 ein überwältigender Erfolg war, wartet die gesamte Tech-Welt sehnsüchtig auf den Nachfolger. Auch wenn dessen Erscheinungstermin noch nicht feststeht, gemunkelt wird der 14. Oktober, dürfen wir uns über immer mehr Leaks und Informationen über das Nexus 5 freuen, mit deren Hilfe wir das Puzzle langsam zusammensetzen können. Heute erhalten wir allerdings zwei Puzzle-Teile, die uns etwas Rätsel aufgeben.

Wir wissen, dass das Nexus 4, wie auch dessen Vorgänger, auf dem aktuellen Flaggschiff-Smartphone von LG basieren wird, zumindest lose. Zuletzt konnten wir davon ausgehen, dass das Nexus 5 mit der Modellnummer LG-D821 erscheinen wird, von der wir inzwischen wissen, dass es sich um eine CDMA-Version des LG G2 handelt – nun sind im Zuge der WLAN-zertifizierung allerdings auch noch die Modellnummern LG-D820_C und LG-D820_S im Zusammenhang mit dem Nexus 5 aufgetaucht.

Diese Nummern können Verschiedenes bedeuten. Zum einen könnte es sich um verschiedene Farbvarianten handeln, da allerdings auch das Nexus 4 zunächst nur in Schwarz und erst Monate später kurz in Weiß erschienen ist, erscheint und das allerdings unwahrscheinlich, zumal die Endungen _C und _S sich nicht ohne weiteres gängigen Farben zuordnen lassen.

Denkbarer ist da schon, dass es sich um Modelle für verschiedene Märkte handelt. Eine CDMA-Version für den amerikanischen Markt und eine GSM-Version für den internationalen Markt wäre eine Möglichkeit, zwei Versionen für verschiedene LTE-Netze wäre eine andere. Dies könnte beides dahingehend ausgelegt werden, dass Google plant, das Nexus 5 weltweit gleichzeitig auf den Markt zu bringen und nicht wieder etappenweise, wie es beim Nexus 4 der Fall war. Dafür müssten allerdings die Bestände stimmen, damit es nicht erneut zu katastrophalen Situationen kommt.

Eine weitere Nexus-bezogene Meldung widmet sich diesmal dem Nachfolger des etwas ungeliebten Nexus 10, das von Samsung gefertigt wurde. Ein Leak aus dem Warensystem eines britischen Händlers listet das Nexus 10 (2013) mit ASUS als Hersteller. Dies ist zwar noch kein Beweis, deckt sich aber mit vorherigen Gerüchten, dass Samsung nicht erneut für das 10 Zoll-Tablet verantwortlich zeichnen wird.

Quellen: Pinguins Móveis und Rage06 (Twitter) (via Telekompresse und androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen