Nokia sucht Mitarbeiter mit Android-Erfahrung

Redaktion 5. August 2014 3 Kommentar(e)

Nokia – der Teil, der nicht zu Microsoft gehört – hat bei LinkedIn Stellenangebote veröffentlicht, in denen Mitarbeiter gesucht werden, die Erfahrung mit Android haben. Es scheint also ganz so, als würde sich der finnische Hersteller mit Android anfreunden.

Auch interessant: Microsoft begräbt Nokias Android-Pläne und kündigt 18.000 Mitarbeiter

Nokia-HQ

Derzeit ist man bei Nokia auf der Suche nach Ingenieuren, Designern und Kamera-Spezialisten. Wofür diese Fachkräfte genau benötigt werden, geht aus der Stellenausschreibung nicht hervor, allerdings geht es vermutlich um mehr als nur einem kleinen Launcher für das mobile Betriebssystem.

Nokia neu erfunden

Vor allem das beigefügte Bild, auf dem “Nokia Reinvented” steht, legt nahe, dass das Unternehmen wieder in den Markt der Handys und Smartphones einsteigen will. Mit Android im Rücken könnte der Neustart sogar durchaus gelingen, denn bereits die Nokia X-Geräte haben sich – in den wenigen Ländern in denen sie verfügbar waren – sehr gut verkauft. Mit der Ãœbernahme durch Microsoft wurden diese leider an den neuen Eigentümer abgetreten. Es könnte also gut sein, dass der Konzern einen Neustart wagt und noch einmal mit einem Android-Gerät in das Smartphone-Business einsteigt.

Microsoft muss Lumia von Nokia lösen

Microsoft selbst ist also mit Windows Phone fast ganz auf sich alleine gestellt, denn die Marke Nokia wurde ja mit der Ãœbernahme nicht gekauft. Lediglich im Zusammenhang mit dem Namen Lumia darf der Softwarekonzern den finnischen Namen noch verwenden. Das soll aber auch schon bald ein Ende haben.

Womöglich haben wir Nokia zu früh abgeschrieben und das Unternehmen startet in den nächsten Jahren mit Android-Smartphones ordentlich durch. Das Know-How hätten sie auf jeden Fall dafür.

Was meint ihr bzw. haltet ihr von diversen Smartphones aus dem Hause Nokia? Würdet ihr euch diese kaufen oder bleibt ihr Samsung, HTC und Co. treu? Schreibt uns eure Meinungen und Gedanken in die Kommentare.

Quelle: LinkedIn

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen