Nokia testet 19,1 GBit/s-Ãœbertragung via Mobilfunk

Daniel Kuhn 1. November 2015 0 Kommentar(e)

Die Zukunft des mobilen Internet ist schnell. Rasend schnell. Bis zu 19,1 GBit pro Sekunde schnell. Zumindest in der Theorie. Diese Geschwindigkeit hat Nokia Networks nun nämlich mit der eigenen cmWave-Technologie erreicht.

Auch interessant: 5G ermöglicht 100 Spielfilme in nur 3 Sekunden herunterzuladen

Nokia

Mobiles Internet ist eine feine Sache, wenn es denn vorhanden ist, und funktioniert. Nachdem 4G sich nun als Standard immer mehr durchsetzt und verbreitet, arbeiten mehrere Unternehmen bereits an der Nachfolgetechnologie: 5G. diese soll vor allem eines sein: Schnell!

In einem aktuellen Test von Nokia Networks, der zusammen mit SK Telekom durchgeführt wurde, soll eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 19,1 GBit/s erreicht worden sein. Damit hat Nokia die ursprünglich angepeilte Datendurchsatzrate von 10 GBit/s mal eben fast verdoppelt.

Möglich ist dieses Ergebnis durch die Unternehmenseigene cmWave-Technologie, die von Nokia Networks bereits als Standard für die 5G-Funknetze vorgeschlagen hat. Wer sich nun fragt, was bei dem Versuch genau zum Einsatz kam, hier die technische Antwort: 256 QAM (Quadrature Amplitude Modulation) und 8×8 MIMO (Multiple-Input Multiple-Output) bei 400 MHz. Aber keine Angst, wenn ihr dies nicht versteht heißt das nur, dass ihr kein Funknetzwerkexperte seid.

ein bisschen unklar ist allerdings, unter welchen Bedingungen der Test durchgeführt wurde. Bei einem Versuch im Laborumfeld ist davon auszugehen, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten in der Praxis um einiges niedriger ausfallen dürften. Aber selbst mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit ist das mobile Internet der Zukunft um einiges schneller als das, was wir heute zur Verfügung haben. Bis wir in 5G-Netzen unterwegs sind, dauert es übrigens gar nicht mehr so lange, der Marktstart ist für 2020 angepeilt – wie lange es dann allerdings dauert, bis das Netz flächendeckend und vor allem bezahlbar verfügbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Quelle: Nokia (via Golem)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen