NVIDIA Shield erscheint am 27. Juni und wird 299 US-Dollar kosten

Redaktion 24. June 2013 1 Kommentar(e)

Project Shield ist mit Sicherheit eine der interessantesten Entwicklungen der letzten Zeit. Jetzt hat der von NVIDIA entwickelte Android-Handheld einen Preis und finales Veröffentlichungsdatum bekommen: Am 27. Juni wird Project Shield für 299 Dollar in den US-amerikanischen Handel kommen. 

Deutlich günstiger als gedacht: War man bisher davon ausgegangen, dass Project Shield mindestens 350 Dollar kosten würde, lässt NVIDIA nun eine Preis-Bombe platzen und platziert seine auf Android basierende Handheld-Konsole für 299 US-Dollar. Ab dem 27. Juni soll Project Shield dann in den amerikanischen Handel kommen. Ob NVIDIA mit seiner, zumindest sehr eigenwillig aussehenden Kreation, gegen die Platzhirsche von Nintendo und Sony bestehen kann, wird die Zeit zeigen. Aber zumindest hat das vor allem für seine Grafikkarten bekannte Unternehmen damit die psychologisch wichtige Grenze von 300 Dollar unterschritten.

Rein technisch ist Project Shield sowohl dem Nintendo 3DS als auch der PS Vita überlegen. Die etwas eigensinnig anmutende Kreation (manche verspotten Project Shield als XBOX 360 Controller mit angeklebten Tablet) wird von einem leistungsstarken Tegra 4-Chip angetrieben, der mit 1,9 Ghz pro Kern taktet und besitzt außerdem ein 5 Zoll großes Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel.

Project Shield kommt ab 27. Juni für 299 Dollar in den amerikanischen Handel.

Project Shield kommt ab 27. Juni für 299 Dollar in den amerikanischen Handel.

Die Versorgung mit frischen Spielen übernimmt der Google Play Store. Vor allem bei den auf Tegra-Prozessoren optimierten Spielen sollte Project Shield seine Muskeln spielen lassen und für Grafikpracht sondergleichen sorgen können. Wem allerdings Mobile Games nicht genug sind, der kann auf dem Handheld auch PC-Spiele spielen. Möglich macht das eine Streaming-Technologie von NVIDIA. Zu den Games, die bisher fürs Streaming bestätigt worden sind, gehören u.a. Knaller wie The Elder Scrolls V: Skyrim, Portal 2, Assasins Creed 3 und weitere.

Als Grund für die Preissenkung hat NVIDIA das Feedback von Fans angegeben. Die Reaktion auf Project Shield sei bei allen Testern durchweg positiv gewesen, aber ein noch geringerer Einstiegs-Preis war anscheinend das Sahnehäubchen beim Handheld und soll die Käufer dann ab Ende des Monats locken. Einen Preis oder Veröffentlichungsdatum für Deutschland gibt es indes leider noch nicht.

Glaubt ihr, dass Mobile Gaming die Zukunft ist? Oder sind Entwicklungen wie Project Shield und Co. keine ernst zunehmende Gefahr für Nintendo und Sony? 

Quelle: NVIDIA via GIGA

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen